Der Rallye-Mini kommt
Prodrive will im nächsten Jahr mit dem Rallye-Mini WRC in die Weltmeisterschaft einsteigen.
Britischen Medien zufolge scheinen die Spekulationen um den WM-Einstieg des Mini von Prodrive ein Ende zu haben. Demnach soll Prodrive noch diese Woche den offiziellen WM-Einstieg mit dem Mini WRC verkünden. Der Rallye-Mini, der auf dem Modell "Countryman" basiert, ist in den Hallen von Prodrive in Banbury in den letzten Monaten entwickelt worden und wird von dem ab 2011 vorgeschriebenen 1,6-Liter-Turbomotor angetrieben. Tests sollen bald beginnen.
"Wenn wir mit dem Testprogramm beginnen, wird dies sehr intensiv sein", erklärte der Technische Direktor David Lapworth gegenüber "autosport". "Wie liegen gut in unserem Zeitplan. Wir sind froh, wenn wir endlich mit den Tests beginnen können."
Nach Insiderinformationen soll der Rallye-Mini offiziell im Mai in Rom vor dem italienischen WM-Lauf vorgestellt und dort erstmals eingesetzt werden. Der Norweger Mads Östberg soll bis dahin den Grossteil der Testarbeit erledigen und bei der weiteren Entwicklung mithelfen. Östberg soll später auch der offizielle Mini-Pilot sein. Östberg ist mit seinem Subaru-Programm ein langjähriger Partner und Kunde von Prodrive.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach