Hyundai möchte 2019 endlich die Kronen aufsetzen

Von Toni Hoffmann
Nach drei Vizemeisterschaften in Folge sind aus Sicht von Hyundai Motorsport 2019 längst die Kronen fällig, wie andere Teams so präsentierte sich Hyundai auch auf der Autosport International in Birmingham.

Für dieses Ziel, mit der Priorität auf dem Herstellertitel, hat Hyundai Ende 2018 den Coup schlechthin gelandet und den neunfachen Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb verpflichtet. Der 79-malige Rekordsieger Loeb wird bei sechs der 14 Läufe im Hyundai i20 Coupé WRC starten, Beginn in Monte Carlo. Die restlichen acht Rallyes wird Dani Sordo bestreiten. Der Vizechampion Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen werden die komplette Meisterschaft in den beiden anderen i20 absolvieren.

Unter der Leitung des neuen Teamdirektors Andrea Adamo sind die Ziele für die sechste Saison klar gesteckt. «Unsere Vorgaben für die WRC bleiben dieselben, die sie in den vergangenen Jahren waren, nämlich um die Marken- und Fahrertitel zu kämpfen», sagte Andrea Adamo. «Dieses ist für Hyundai und unsere Marke N wichtig. Die WRC ist unglaublich konkurrenzbetont und die anderen Teams werden die neue Saison mit derselben, auf den Sieg ausgerichteten Einstellung angehen. Wir müssen sichergehen, dass wir jederzeit unser Bestes geben.»

«Wir haben die Gelegenheit der Winterpause genutzt, um unsere Batterien für eine weitere Attacke auf die WM-Titel aufzuladen», sagte Thierry Neuville. «Wir wissen, dass Kontinuität ein wichtiger Verbesserungsbereich für unser Team ist. Wir werden zusammenarbeiten und versuchen, unsere bisher beste Kampagne auf die Beine zu stellen, aber wir wissen, dass unsere Rivalen stark sind, weshalb wir unsere Anstrengungen verdoppeln müssen.»

Andreas Mikkelsen ergänzte: «Ich bin bereit, das schwierige Jahr 2018 ad acta zu legen und eine neue Saison mit erneuertem Vorsatz und Angriff anzugehen. Obwohl die Ergebnisse im vergangenen Jahr ausblieben, haben wir eine Menge über das i20 Coupe WRC gelernt. Ich denke, wir sind für 2019 besser vorbereitet. Als eine der Vollzeit-Crews des Teams wissen wir, dass wir bei jeder Rallye um die Spitzenpositionen kämpfen müssen.»

Dani Sordo und Carlos del Barrio – mit zwei Podiumsplätzen in der vergangenen Saison – werden an acht Veranstaltungen teilnehmen, beginnend mit der Rallye Mexiko. 2019 haben sich die neunmaligen Champions Sébastien Loeb und Daniel Elena mit einem Zweijahresvertrag dem Team angeschlossen.

«Wir begeben uns in eine nagelneue Saison, aber unsere Vorgaben bleiben dieselben – in jedem Lauf, an dem wir teilnehmen, konkurrenzfähig zu sein», sagte Dani Sordo. «Hyundai Motorsport ist für mich zu einem ganz besonderen Team geworden, und ich freue mich, unsere Zusammenarbeit in einer sechsten Saison fortzusetzen.»

Sébastien Loeb erklärte: «Ich freue mich auf ein solch starkes Team. Es ist mir klar, dass das Auto 2018 ein konkurrenzfähiges Paket war, das dem Team bis ganz zum Ende den Kampf um die Meisterschaftstitel ermöglichte. Ich hoffe, dass ich mich schnell an das Hyundai i20 Coupe WRC gewöhnen werde und ein konkurrenzfähiges Tempo vorlegen kann.»

Teamchef Adamo fasste zusammen: «Wir haben alle Zutaten, um in der WM zu gewinnen. Im Vergleich zu unseren Rivalen fehlt es uns an nichts. In Bezug auf unsere technischen Fähigkeiten sind wir ganz vorn. Hinsichtlich unserer Crew-Aufstellung sind wir zweifellos die Stärksten – Thierry, Andreas, Dani und Sébastien sind alle Spitzenfahrer. Ich bin sicher, dass wir ein siegfähiges Paket geschnürt haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5