Lindholm gewinnt im Polo GTI R5 Auftakt in Finnland
Emil Lindholm/Mikael Korhonen (FIN/FIN) haben mit dem Volkswagen Polo GTI R5 bei der Artic-Rallye den Auftakt in der Finnischen Rallye-Meisterschaft gewonnen.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Fünf von zehn Wertungsprüfungen für sich entschieden, mit knappen 50 Sekunden Vorsprung die Rallye gewonnen: Emil Lindholm/Mikael Korhonen (FIN/FIN) haben mit dem Volkswagen Polo GTI R5 einen siegreichen Einstand in der Finnischen Rallye-Meisterschaft gefeiert. Und das bei einer sagenumwobenen Rallye: der Arctic-Lapland-Rallye.
Werbung
Werbung
Auf nord-finnischem Schnee und Eis hatten in der Vergangenheit Rallye-Weltmeister wie Marcus Grönholm, Tommi Mäkkinen, Hannu Mikkola, Timo Salonen oder Ari Vatanen triumphiert. Auch Lindholm/Korhonen mussten sich auf 243,78 Kilometern Distanz gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen: Etwa gegen Formel-1-Star Valtteri Bottas und seinen erfahrenen Beifahrer Timo Rautiainen (FIN/FIN) in einem World Rally Car. Rallye Monte Carlo:"OC" Veiby feiert mit dem Polo GTI R5 Podiumsresultat
Platz drei bei der hart umkämpften Rallye Monte Carlo – Ole Christian "OC" Veiby/Jonas Andersson (N/S) haben mit dem Polo GTI R5 ein Podiumsresultat in der WRC-2-Kategorie gefeiert. Bei der legendären Rallye Monte Carlo, die ihrem Ruf gerecht werdend permanent zwischen trockenem Asphalt, Feuchtigkeit und Nässe, blankem Eis, Schneematsch sowie dichtem Schnee hin- und herwechselte, mussten Veiby/Andersson allerdings auch einen Rückschlag hinnehmen.
Werbung
Werbung
Ihnen hatte die Motorhaube nebst Lichtanlage die Windschutzscheibe zertrümmert – nachdem sie die Arretierungen dafür zuvor nicht korrekt befestigt hatten. Für den neuen Polo GTI R5 geriet die erste "Monte" zum Erfolg: Fünf der insgesamt 15 ausgetragenen Wertungsprüfungen gingen an Wolfsburger Allradler mit Nicolas Ciamin/Yannick Roche (F/F) im Cockpit, die Rang fünf in der WRC-2-Klasse belegten.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.