Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tänak: «Rückschlag für die gesamte Meisterschaft»

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak kritisiert den Rückzug von Citroën

Ott Tänak kritisiert den Rückzug von Citroën

Ott Tänak, der neue Rallye-Weltmeister, äußert sich zum Rückzug von Citroën aus der Rallye-Weltmeisterschaft, der estnische Fahrer sieht diese Entscheidung für die gesamte Meisterschaft als einen Rückschlag an.

«Es ist definitiv ein großer Rückschlag für die gesamte Meisterschaft. Es zwingt die FIA und den Promoter der Serie, in den Spiegel zu schauen und etwas zu tun, um zu verhindern, dass der Sport an Attraktivität verliert», äußerte sich Tänak gegenüber der estnischen Zeitschrift Delfi.

«Unsere Meisterschat läuft seit ein paar Jahren gut, aber das bedeutet nicht, dass sich die Entwicklung verlangsamen muss. Es ist jetzt an der Zeit, klare Anweisungen für die Zukunft zu geben», ergänzte Tänak und verwies auf das weitere Zögern der FIA in Bezug auf die Hybridisierung.

Der neue Champion verließ Toyota Richtung Hyundai. Damit löste er, wenn auch unfreiwillig, auf dem Fahrermarkt ein Chaos aus, das diese Woche nach dem Weggang von Sébastien Ogier im sofortigen Rückzug von Citroën mündete.

«Ich habe meine Entscheidung nach der Rallye in Wales getroffen, auch deswegen, weil sich Hyundai ständig positiv weiterentwickelt hat und nun ein starkes Team ist, meinte Tänak weiter. «Natürlich wäre es einfacher gewesen, im selben Team zu bleiben, aber wenn man um die Meisterschaft kämpfen will, muss man auch mithalten können. Solange ich kann, will ich mein Bestes geben und mich verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8