Latvala plant Kurzprogramm mit fünf Rallyes

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala plant priavtes WM-Programm

Jari-Matti Latvala plant priavtes WM-Programm

Jari-Matti Latvala hat von Toyota Gazoo Racing die Papiere bekommen und ist erstmals seit seinem WM-Debüt 2007 bei M-Sport ohne einen Werksvertrag.

Die Entlassung bei Toyota war für den 34-jährigen unweigerlich ein schwerer Schlag, der allerdings angesichts seiner letzten Leistungen absehbar war.

Gegenüber den finnischen Medien meinte der arbeitslose Latvala: «Natürlich ist es eine sehr große Enttäuschung, dass ich in der nächsten Saison nicht mehr im Team bin. Ich verstehe aber die Situation. Ich hatte das schlechteste Jahr in meiner Karriere. Sie wollen in jüngere Fahrer investieren und in eine gute Zukunft schauen.»

Latvala ergänzte: «Es ist bedauerlich, dass jetzt so wenige Plätze noch frei sind. Ich sage aber, dass ich nächstes Jahr trotzdem fahren werde. Es könnte mit einem Toyota sein, aber ich weiß noch nicht bei welchen Rallyes. Ich hoffe, ich kann schon in Schweden starten.»

Latvala erklärte zudem, dass er nicht in Kontakt zu M-Sport stehe. Er arbeite an einem privaten Programm, dass möglicherweise fünf WM-Läufe am Steuer eines Toyota Yaris WRC vorsehe.

«Finnland und Schweden haben dabei höchste Priorität. Portugal, Sardinien und später noch Wales könnten hinzukommen. Ich halte das Ziel, bei fünf Rallyes zu starten, für realistisch. Die Frage ist die Finanzierung. Ich muss jetzt die Mittel finden, um das alles anzustoßen. Einen Teil habe ich schon, ich möchte aber, dass alles so schnell wie möglich steht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8