Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Petter Solberg hofft weiter auf Sieg

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg im privaten Citroen DS3 WRC

Petter Solberg im privaten Citroen DS3 WRC

Petter Solberg wartet seit sechs Jahren auf seinen 14. Laufsieg. Dieser soll nun bei der Rallye Australien kommen.

Seit dem 18. September 2005 ist Petter Solberg in der Rallye-Weltmeisterschaft ohne Sieg. Damals «erbte» er den Sieg von Sébastien Loeb, der wegen des tödlichen Unfalls von Michael Park, Beifahrer von Markko Märtin im Peugeot 309 WRC, auf den möglichen Sieg verzichtete. Doch der Citroën-Privatier Solberg hat die Hoffnung auf den 14. Sieg noch nicht abgeschrieben. Eine Chance sieht nun der Weltmeister von 2003 beim zehnten WM-Lauf in Australien.

Weil die Rallye «down under» mit dem neuen Zentrum Coffs Harbour für alle Neuland ist, sieht der derzeitige Tabellenfünfte eine Siegchance. «Dieses Jahr ist es aus mehreren Gründen für uns kompliziert», meint Solberg, der in seinem Meisterjahr 2003 in Australien im Werks-Subaru gewonnen hatte. «Ich denke aber, dass wir für Australien gut genug gerüstet sind, um dort um den Sieg mitkämpfen zu können. Wir hatten dort schon einige gute Erlebnisse. Die Atmosphäre ist dort toll. Die Leute dort sind leidenschaftliche Zuschauer. Die Rallye ist einzigartig. Ich hoffe, diese Stimmung trägt uns zum Erfolg.»

2009 war Solberg aus finanziellen Gründen in Australien nicht am Start. 2006 bei der vorletzten australischen WM-Auflage in Perth erreichte er im Werks-Subaru hinter Mikko Hirvonen (Ford Focus) den Ehrenrang.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5