Mouton für WM in Australien

Von Toni Hoffmann
Rallye-Mangerin Michèle Mouton

Rallye-Mangerin Michèle Mouton

Michèle Mouton, die FIA Rallye Managerin, ist für den Verbleib der neuen Rallye Australien in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Die Vize-Rallyeweltmeisterin von 1982 Michèle Mouton, zurzeit in Diensten der FIA als Rallye-Managerin, hat sich in Coffs Harbour für einen Verbleib der neuen Rallye Australien in der Königsklasse ausgesprochen, allerdings machte sie die Einschränkung, dass sich die beiden Rallyes auf der anderen Seite der Erdkugel, Australien und Neuseeland in der WM abwechseln müssten.

«Ich war von der Organisation und den vielen Zuschauer erfreulicherweise sehr überrascht. Daher sehe ich keinen Grund, warum diese Rallye keine Zukunft in der Rallye-WM haben sollte», erklärte der «schwarze Vulkan» Mouton. «Ich denke, für die Vermarktung ist sie eine der besten Rallyes der Welt.»

Und sie ergänzte: «Für und mit Neuseeland müssen wir eine Lösung finden. Vielleicht wäre das eine Lösung – drei Jahre in Australien, dann drei Jahre in Neuseeland.»

Der Veranstalter konnte mit Freuden mitteilen, dass bei der 3,77 km Zuschauerprüfung, die am Donnerstag und Freitag in Coffs Harbour insgesamt sechs Mal absolviert sechs Mal absolviert wurde, mehr als 25.000 Zuschauer vor Ort und die Veranstalterkasse circa 37.000 € brachten.

Australien-Rallyeleiter Ben Rainsworth sagte: «Es war wirklich sehr erfolgreich. Wir würden gerne ab 2013 eine jährliche Austragung erreichen. Dazu würden ein wichtiges Element der Rallye nach Sydney verlegen: die Zuschauerpüfung oder eine Prüfung in einem Stadium.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10