Volkswagen mit Latvala einig?

Von Toni Hoffmann
Sitzt Jari-Matti Latvala 2013 im VW?

Sitzt Jari-Matti Latvala 2013 im VW?

Logischerweise brodelt die Gerüchteküche des Fahrermarktes zum Saisonende besonders heiss. Und einige Medien giessen noch etwas mehr Öl ins Feuer.

Nach einigen französischen Medien soll Jari-Matti Latvala, dessen Vertrag mit Ford Ende des Jahres ausläuft, bereits bei Volkswagen für 2013 unterzeichnet haben. Dort würde er für die komplette WM-Saison neben Sébastien Ogier den zweiten VW Polo R WRC steuern. Die Besetzung des dritten Polo ist aber auch noch vakant. Hier könnte Andreas Mikkelsen mit seinen bisherigen VW-Einsätzen im Skoda Fabia S2000 eine starke Visitenkarte abgegeben haben. Da die Wolfsburger den dritten Polo gerne auch mit einem Nachwuchspiloten besetzen möchten, könnte eventuell schon der junge Sepp Wiegand, in diesem Jahr in der IRC im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland am Start, zum Zuge kommen.

Der freie Platz von Latvala bei Ford könnte vom aktuellen WM-Vierten Mads Östberg, der in diesem Jahr im Ford Fiesta RS WRC des eigenen Adapta-Teams dabei ist, eingenommen werden. Daneben ist auch die Position von Petter Solberg, der in dieser Saison nur einen Einjahresvertrag mit den «Blauen» hat, vakant. Möglich, dass Solberg eventuell den zweiten offiziellen Citroën DS3 WRC bei den WM-Rallyes pilotiert, bei denen Sébastien Loeb nicht startet. Nach seinem «tollen» TV-Auftritt bei der Rallye Frankreich wackelt sein Fiesta-Sitz bei Ford ohnehin ein bisschen mehr. Möglich, dass Evgeny Novikov mit dem Geld seiner russischen Sponsoren für Solberg einspringt.

Den «Loeb»-Citroën neben Mikko Hirvonen könnte aber auch Heimkehrer Dani Sordo, zurzeit am Steuer des Prodrive-Mini, bei den sieben noch offenen Rallyes übernehmen. Für Sordo könnte bei Prodrive Juho Hänninen einspringen, der schon länger mit einem WRC liebäugelt. Thierry Neuville bliebe aber weiter der Citroën-Junior im dritten DS3. Hinzu kommt noch der DS3 von Khalif Al Qassimi wegen des neuen Sponsors Abu Dhabi.

Und was ist mit dem WM-Heimkehrer Hyundai, die 2013 mit dem i20 WRC an einigen ausgewählten WM-Rallyes zu Testzwecken teilnehmen möchten? Die Koreaner brauchen hierfür einen erfahrenen Piloten. Petter Solberg wäre ein solcher Fahrer. Der zweite i20 WRC müsste aber noch besetzt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5