Mikko Hirvonen: «Von vorne beginnen.»

Von Toni Hoffmann
Mikko Hirvonen in Mexiko

Mikko Hirvonen in Mexiko

Mikko Hirvonen, der beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Mexiko mit Platz zwei erstmals auf dem Podest 2012, sieht bei Citroën Nachholbedarf.

Mikko Hirvonen hat gegenüber wrc.com eingeräumt, dass harte Arbeit vor ihm und seinem Citroen-Team liegt, wenn sie Volkswagen-Pilot Sébastien Ogier im Kampf um den diesjährigen Fahrer-Titel herausfordern wollen. Hirvonen landete bei der Rallye Mexiko in seinem DS3 auf dem zweiten Platz, aber der Finne wurde von Ogier, der gleich beim Debüt seines Polo R auf Schotter den Sieg einfahren konnte, um 3:28,9 Minuten distanziert.

Auf den Wertungsprüfungen war Hirvonen nur selten in der Lage, das Tempo seines französischen Rivalen zu gehen. Er konnte nur zwei Prüfungen für sich entscheiden, Ogier immerhin 16. Ogier führt die Fahrerwertung nun mit 74 Punkten an, Hirvonen ist mit 30 Zählern Dritter. Nach der Siegerehrung in Leon meinte Hirvonen, dass er nach dem glanzlosen Saisonstart in Monte Carlo und seinem Crash bei der Schweden-Rallye, womit er jede Chance auf eine gute Platzierung verspielte, erleichtert über sein Top-3-Resultat sei.

«Es sieht so aus, dass Volkswagen die Latte hochgelegt hat. Wir müssen hart kämpfen“
, meinte Hirvonen, „wir müssen nun sogar noch härter arbeiten. Ich bin sicher, dass wir alles verbessern können. Ich rutsche immer noch zu viel und verliere dadurch Zeit. Mit weniger Leistung aufgrund der Höhenlage verlierst du dadurch sogar noch mehr», so der Vize-Champion Hirvonen.

«Ich habe die erste Prüfung am Freitag vielleicht ein bisschen verschlafen, aber danach war ich mit meiner fahrerischen Leistung ziemlich zufrieden. Ich war jedoch nicht in der Lage, Sebs Tempo mitzugehen. Das heißt, wir müssen zurück ans Reißbrett. Wir wollen immer um den Sieg mitkämpfen. Die Leute wissen, dass ich schon oftmals in dieser Position war. Wir werden es wieder versuchen“
, fügte Hirvonen hinzu.

Mexiko-Sieger und Tabellenführer Sébastien Ogier glaubt, dass Citroën den neunmaligen Rekord-Champion Sébastien Loeb und seine starke Performance schon jetzt sehr vermisst. Loeb bestreitet bei seiner Abschiedstour nur vier Rallyes und tritt erst wieder in Argentinien an. «Natürlich hat die Saison erst begonnen, aber wir haben bereits sehen können, dass Citroën ohne Loeb ein starkes Teil fehlt der Rallye hat der Fahrer den größten Anteil. Wir alle wissen, dass man bei der Rallye ein gutes und schnelles Auto braucht, wir wissen aber auch, dass auch ein guter Fahrer manchmal den großen Unterschied macht.»

Auf die Frage, ob Citroën die falsche Fahrerwahl getroffen hat, meinte Ogier, der Ende 2011 das Zwei-Zacken-Team verlassen musste: «Ich weiß nicht, ob das Team die falsche Wahl getroffen, ich weiß nur für mich selbst, dass ich ein sehr gute Wahl getroffen habe.»

 

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12