Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Zwei-Minuten-Strafe für Loeb

Ford-Doppelsieg mit Latvala und Hirvonen bestätigt.

WRC

Werbung

Werbung

Der fünffache Weltmeister Sébastien Loeb wurde nach dem Ende des sechsten Laufes zur Rallye-WM auf Sardinien mit einer Zwei-Minuten-Zeitrafe belegt. Die Sportkommissare begründeten diese nachträgliche Bestrafung damit, dass Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena vor dem Stillstand ihres Citroën wegen eines Reifenwechsels nicht mehr vorschriftsgemäß angeschnallt gewesen seien. Deswegen rutscht Loeb auf den vierten Platz ab. Im der WM-Wertung verliert der Tabellenführer nur einen Punkt und führt klar weiter mit nun 55 Punkten und 17 Zählern vor dem Vize-Champion Mikko Hirvonen.

Werbung

Werbung

Der Ford-Doppelsieg war hingegen nie Gefahr. Der Finne Jar-Matti Latvala erzielte seinen zweiten Laufsieg mit einem Vorsprung 29,4 Sekunden vor seinem Landsmann und Teampartner Mikko Hirvonen. Durch die Loeb-Strafe rückt Citroën-Privatfahrer Petter Solberg auf den dritten Platz (Rückstand: 1:57,6 Minuten) vor Loeb, nun 3:43,7 Minuten zurück, auf. Da Solberg als Privatier in der Markenwertung nicht punkteberechtigt ist, ändert sich in der Hersteller-Tabelle nichts. Dort führt Titelverteidiger Citroën mit 89 Punkten und 28 Zählern vor Ford.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

243

2

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

238

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

237

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

189

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

183

6

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

175

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

134

8

Hayden Paddon

-

38

9

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

35

10

Esapekka Lappi

-

33

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Vergangen

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  • Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026
  1. Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  3. Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien