Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Frankreich: Das Erwachen des Champions Ogier

Von Toni Hoffmann
Weltmeister Sébastien Ogier

Weltmeister Sébastien Ogier

Der neue Weltmeister Sébastien Ogier findet allmählich zu seinen alten Saisonform zurück. Er hat auf der zweiten Samstag-Entscheidung in Frankreich seine zweite Bestmarke gesetzt.

Während Thierry Neuville eher etwas gelöster im Ford Fiesta RS WRC seine Führung peu-à-peu ausbaut, ist hinter der Teufel los. Jari-Matti Latvala vertrieb im VW Polo R WRC um gerade einmal eine Zehntelsekunde Dani Sordo (Citroën DS3 WRC) vom Ehrenrang. Der neue Titelgewinner Sébastien Ogier setzte auf der 16,37 km langen «Vallée de Munster» im VW Polo R WRC seine zweite Bestmarke und zog damit um eine Zehntelsekunde seinen so erfolgreichen Titelvorgänger Sébastien Loeb im Citroën DS3 WRC mit der Startnummer «1» auf den vierten Platz vorbei.  

«Die Prüfung war nicht ohne. Es war sehr rutschig wie auf Glatteis. Das war gefährlich», war die Schilderung der Streckenbedingungen von Neuville. Dem stimmte auch Sordo uneingeschränkt zu: «Es gab hier viele Stellen, die sehr glatt waren. Da musste man ziemlich vorsichtig sein.»

Hingegen war Latvala mit sich diesmal zufrieden: «Ich bin etwas überrascht. Es ging besser als ich dachte. Ich habe mein Vertrauen wieder gefunden», so Latvala.  

«Wir hatten einen halben Dreher in einer Spitzkurve. Ich musste zweimal zurücksetzen. Das hat uns Zeit gekostet», begründete der neunfache Rekord-Champion und Vorjahressieger Loeb seinen Platzverlust.

«Wenn man hier attackiert, besteht die Gefahr, dass man zurückfällt. Die Rallye ist noch lang. Gestern waren wir nicht richtig bei der Sache», gestand Ogier.  

Ergebnis nach der 9. von 22. Prüfungen:  

1. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, 1:32.04.2 h.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 16,6 sec.
3. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 16,7
4. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 26,1
5. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 16,2 6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:41,9 min.
7. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 2:08,4
8. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 2:17,4
9. Mikkelsen/Nagle (N/IRL), VW Polo R WRC, + 2:19,1
10. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 3:54,7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5