MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Wales: Thierry Neuville gewinnt Powerstage

Von Toni Hoffmann
«Powerstage»-Sieger Thierry Neuville

«Powerstage»-Sieger Thierry Neuville

Thierry Neuville hat beim Showdown der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales die Powerstage gewonnen und drei Bonuspunkte geholt.

Thierry Neuville war im Ford Fiesta RS WRC auf der Powerstage, dem zweiten Durchgang der 7,52 km langen «Clocaenog», der Schnellste. Damit konnte er sich drei zusätzliche WM-Punkte gutschreiben und sich noch stärker der Vize-Weltmeisterschaft nähern. Das visuelle Podium dieser Prüfung ging an M-Sport. Die zweitbeste Zeit teilten sich mit fünf Zehntelsekunden Abstand zu Neuville Evgeny Novikov und Mads Östberg.  

«Ich liebe diese Prüfung, deswegen war ich hier wohl besonders schnell», merkte Neuville an. «Am Donnerstagabend war diese Strecke sehr rutschig, aber sie war heute immer noch schlimm genug. Der Kampf mit Andreas Mikkelsen ist aber im Moment wichtiger als die Punkte der Powerstage», merkte Östberg an, der sich auf den vierten Platz hier um inzwischen 17,5 Sekunden von seinem norwegischen Landsmann Andreas Mikkelsen im VW Polo R WRC absetzen konnte. «Wir haben es hier versucht, hatten aber im fünften Gang einen Dreher. Wir sind froh, noch dabei zu sein», begründete Mikkelsen den von 1,9 auf nun 17,5 Sekunden gestiegenen Abstand zu Östberg.  

An der Spitze scheinen die Position für die restlichen drei Prüfungen der Saison 2013 bezogen. Leader Sébastien Ogier vergrößerte im VW Polo R WRC auf Kurs zum neunten Saisonsieg seinen Vorsprung zum Teampartner Jari-Matti Latvala auf nun 26,0 Sekunden. «Wir wollen nur noch diese Rallye beenden», war der kurze Ogier-Kommentar. «Wir haben eine Kreuzung verpasst und dabei viel Zeit verloren», gestand Latvala.  

In der WRC2-Wertung, die eindeutig von den neuen Ford Fiesta R5 dominiert, läuft alles auf einen Heimsieg von Elfyn Evans hinaus. Er lag nach der 19. Prüfung 1:03,1 Minuten vor Jari Ketomaa und 2:01,9 Minuten vor Mark Higgins.  

Stand nach der 19. von 22 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, 2:57:47,6 h.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 26,0 sec.
3. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 1:18,8 min.
4. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 1:38,5
5. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 1:56,0
6. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 7:19,2
7. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 8:17,2
8. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta R5, + 10:44,2
9. Ketomaa/Suominen (FIN), Ford Fiesta R5, + 11:47,3
10. Higgins/Williamson (GB), Ford Fiesta R5, + 12:46,1

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 02.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5