Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ilka Minor zu Italien: «Fit, fat and fast»

Von Toni Hoffmann
Das Team Henning Solberg/Ilka Minor

Das Team Henning Solberg/Ilka Minor

Einmal mehr konnten Henning Solberg und Ilka Minor WM-Punkte einstreifen – sie belegten auf Sardinien in ihrem privaten Ford Fiesta WRC Platz sieben. Die längste Prüfung der WM war für den 41-Jährigen kein Problem.

Henning Solberg und Ilka Minor beendeten die Sardinien-Rallye auf dem guten siebten Platz – das Ziel jedoch, bestes Privatteam zu werden, hat man verpasst. Martin Prokop, der tschechische Privatier, landete rund eine Minute vor dem norwegisch-österreichischen Duo auf Rang sechs, obwohl er die gesamte Rallye über von Rückenschmerzen geplagt wurde.

Ilka Minor hat kein Problem damit, Prokop Rosen zu streuen: «Er ist eine gute Rallye gefahren, da kann man nur gratulieren. Allerdings hatten wir die gesamte Rallye über unsere Probleme mit dem losen Untergrund.» Der Hintergrund: Solberg/Minor fahren als einziges Team mit Pirelli-Reifen, auf Sardinien haben aber die Pneus nicht hundertprozentig gepasst. Ilka sagt: «Auf der Powerstage hat Henning wirklich alles gegeben – und dennoch haben wir auf den Bestzeithalter Andreas Mikkelsen 10,3 Sekunden eingebüßt.»  

Marathonprüfung kein Problem  

Kein Problem gab es beim Härtetest für die körperliche Fitness, auf der mit fast 60 Kilometern längsten Sonderprüfung der gesamten Weltmeisterschaft. Der immerhin schon 41-jährige Henning Solberg zeigte auf der berüchtigten WP «Monte Lerno» keinerlei Anzeichen von Ermüdung. Ilka berichtet: «Henning hat sich eigentlich durchgehend voll konzentrieren können. Ein einziges Mal hat er bei einer Note nachgefragt, das ist schon beachtlich. Wenn Henning bei einer Note nachfragt, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht hundertprozentig konzentriert ist.»  

Powernap  

Die Marathon-Prüfung, die am Freitag zweimal absolviert wurde, beendeten Solberg/Minor auf den Plätzen neun und sieben. In der Mittagspause nützte Solberg die Zeit für einen kurzen Powernap, auf zwei Reifen liegend, Ilka lacht: «Wir hatten da ein großes Zeitloch und wir hatten einfach nichts Besseres zu tun – so hat sich Henning eben schlafen gelegt. Ich hab dann nur einmal kurz auf den Reifen klopfen müssen und er war sofort wieder hellwach.»  

Punktehamster  

Mit Platz sieben konnten Henning Solberg und Ilka Minor einmal mehr WM-Punkte an Land ziehen. Bislang gab es 2014 drei WM-Einsätze der beiden, stets landeten sie in den Punkterängen. Mit den insgesamt 22 Punkten belegen sie Platz zehn in der Fahrer- und auch in der Beifahrerwertung. Kein Wunder also, dass ein gut gelaunter Henning Solberg im Ziel einer Sonderprüfung bilanzierte: «I am fit, fat and fast.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6