Unter der Lupe seiner Landsleute: Robert Kubica

Von Toni Hoffmann
Robert Kubica

Robert Kubica

Robert Kubica steht beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im Fokus seiner polnischen Landsleute, eine große Herausforderung für den WRC2-Champion.

Die siebte Station der Rallye-WM ist das große Heimspiel von Robert Kubica. Das mag für den amtierenden WRC2-Champion zwar ein großer Ansporn sein, gleichzeitig aber lastet damit ein großer Druck auf dem einstigen Formel 1-Piloten, der sich gerade in seiner Heimat stark zeigen möchte.  

Die 71. Rallye Polen wird in rot-weiß getaucht sein. Unzählige polnische Nationalflaggen werden an den Prüfungen in der Masurischen Seenplatte rund um Mokilajki und auch in Litauen am Streckenrand wehen. Ein kaum zu überschaubarer Ansturm polnischer Fans ist ab Donnerstag garantiert. Und die werden ihren Nationalhelden Kubica begeistert anfeuern.  

Der Aufstieg in die Königsklasse war für den einstigen BWM- und Renault-Formel 1-Piloten mit einigen Schwierigkeiten, auch hausgemachter Art verbunden. Bis zum vorausgegangenen Lauf auf der italienischen Mittelmeerinsel lief es für Kubica alles andere als rund.

Argentinien brachte zumindest vorerst eine Wende. Er meisterte im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport die schwierigen Bedingungen und schaffte letztlich den sechsten Endrang. Später auf Sardinien folgte der achte Platz. Für Kubica war gerade der italienische WM-Lauf wichtig, denn nach der Rallye kehrte sein Selbstvertrauen wieder zurück.  

Wie stark sein Selbstvertrauen ist oder vielleicht gerade bei seinem Heimspiel sein muss, will nun diese Woche zeigen. Doch will er das alles in Ruhe meistern. Daher hat er vor der Rallye Polen verlauten lassen, dass er in seiner Heimat während der Rallye keine Interviews geben, sondern sich nur auf die Rallye konzentrieren möchte.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4