Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Jari-Matti Latvala rettet Finnland-Führung

Der dritte Tag seines Heimspiels in der Rallye-Weltmeisterschaft endete für Jari-Matti Latvala mit einer Zitterpartie, er blieb aber in Führung.

WRC

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Volkswagen hat den dritten Tag der Rallye Finnlands mit einer Doppelspitze beendet. Trotz massiver Bremsprobleme am VW Polo R WRC rettete Jari-Matti Latvala seine vom Start weg übernommene Führung ins Etappenziel in Jyväskylä. Nach 23 von 26 Prüfungen des achten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft lag der WM-Zweite Latvala 3,4 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sébastien Ogier, der im letzten Jahr den finnischen Rallye-Klassiker gewonnen hatte. In der WM-Tabelle führt der 21-malige Gesamtsieger und Titelverteidiger Ogier 50 Punkte vor dem zweifachen Saisonsieger Latvala.

Werbung

Werbung

"Das war am Ende noch eine echte Zitterpartie. Mich interessiert hier weniger die Meisterschaft, sonder in erster Linie der Sieg", führte Latvala an, der 2010 sein WM-Heimspiel gewonnen hatte. "Ich bin nicht unzufrieden mit der Situation", meinte der Weltmeister Ogier. Den dritten Platz mit einem Rückstand von 32,4 Sekunden behauptete Kris Meeke im Citroen DS3 WRC.

Im Tagesziel unterstrich Latvala noch einmal seinen starken Willen, in seiner Heimat wieder zu gewinnen. Für einen Finnen ist der Heimsieg ein Ritterschlag. "Ich bin hier antreten, um zu siegen und das ist genau das, was wir morgen machen wollen. Ich kenne die morgigen Prüfungen ganz gut", ergänzte Latvala seine Ausführungen.

"Es scheint, als ob morgen noch einen interessanten Tag erleben werden. Ich bin in einer guten Position", führte Ogier weiter aus. "Natürlich konnten wir heute nicht dem Weltmeister so konkurrieren. Wir haben uns aber bei den heutigen Bedingungen gut geschlagen", meinte Meeke.

Werbung

Werbung

Auch Andreas Mikkelsen schleppte sich wie sein VW-Kollege Latvala mit Bremsproblemen an Polo R WRC ins Ziel, das er mit einem Rückstand von 1:20,8 Sekunden auf Rang vier erreichte. "Ich hatte am Ende keine Bremsen mehr. Wenn ich bremsen wollte, fiel das Pedal auf den Boden", erklärte Mikkelsen.

Mit einem Rückstand von 2:14,4 Minuten sicherte sich Mikko Hirvonen trotz eines Stossdämpferschadens am Ford Fiesta RS seinen fünften Platz, im letzten Jahr war auf Rang vier bester Finne. "Wir sind da. Morgen haben wir noch einen Tag, an dem wir uns amüsieren könnte", meinte etwas schnippisch Hirvonen, hinter Hayden Paddon und Juho Hänninen in den beiden Hyundai i20 WRC folgten.

Ford dominierte auch auf der zweiten Finnland-Etappe die WRC2-Wertung, deren Führung diesmal an Karl Kruuda im Fiesta S2000 mit einem Vorsprung von 2:35,9 Minuten auf den Freitag-Sieger Jari Ketomaa (Fiesta R5) und von 2:57,8 Minuten auf den Donnerstag-Gewinner Ott Tänak in einem weiteren Fiesta R5 ging.

Stand nach 23 von 26 Prüfungen:

Werbung

Werbung

1. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: 2:40:33,6 h.

2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 3,4 sec.

3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 32,4

4. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRX: + 1:20,8 min.

5. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 2:14,4

6. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 3:36,6

7. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 4:05,4

8. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 4:47,2

9. Breen/Martin (IRL/GB) Ford Fiesta RS WRC: + 8:33,1

10. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 10:49,8

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien