Japanischer Toyota-Nachwuchs in Polen
Takamoto Katsuta
Die Organisatoren in Polen haben bestätigt, dass Daiki Arai (21), der Sohn des früheren PWRC-Champions Toshi, und Takamoto Katsuta (22), Sohn des sechsfachen japanischen Rally Champions Norihiko Katsuta, an den Start gehen werden. Beide kommen aus der Toyota Gazoo Racing Challenge, einem japanischen Nachwuchs-Förderprogramm für unter 26-Jährige, in dem verschiedene Motorsport-Disziplinen gefördert werden.
Von den 71 Bewerbern schafften es vier auf die Shortlist derer, die letztes Monat in Finnland in Bezug auf ihre körperliche Eignung und ihr fahrerisches Können getestet wurden. Arai und Katsuta wurden dabei von einem Experten-Komitee, angeführt von Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen, ausgewählt. Die beiden werden im Juni von Mäkinen und dem früheren Ford-Werksfahrer Mikko Hirvonen trainiert und werden an einer Reihe von Rallyes der finnischen und polnischen Meisterschaft teilnehmen. Die Toyota Gazoo Racing Challenge und die Nachwuchs-Förderung von Toyota Motorsport Europe, die sich auf die WM-Rückkehr 2017 fokussiert, sind zwei separate Programme.
Toyota Motorsport hat Teemu Suninen und Eric Camilli unter Vertrag genommen, um bei der Entwicklung des Yaris WRC die Testfahrer Stéphane Sarrazin und Sebastian Lindholm zu unterstützen.
Quelle: wrc.com