In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

M-Sport sucht Lösung für Getriebeproblem

Von Toni Hoffmann
M-Sport-Chef Malcolm Wilson

M-Sport-Chef Malcolm Wilson

Getriebeprobleme an den beiden Ford Fiesta RS WRC von M-Sport haben beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft die Piloten Elfyn Evans und Ott Tänak auf Sardinien eingebremst.

M-Sport-Boss Malcolm Wilson ist zuversichtlich, dass sein Team eine Lösung für das Gangschaltungs-Problem findet, das bei der Rallye Italien/Sardinien zu zwei Ausfällen der Fiesta RS führte. Ott Tänak und Robert Kubica wurden beide in Italien von einem blockierenden Getriebe gestoppt, da sich Steine darin verfingen.  

Wilson erzählte wrc.com, dass beide Autos dasselbe Problem gehabt hätten. Auch andere Teams waren davon betroffen. «Bei Ott wurde das Problem von einem starken Aufprall ausgelöst. Und zwar an jener Stelle an der auch Hayden Paddons Getriebe brach. Es sieht so aus, als ob unsere Vorrichtungen stabiler als jene von Hyundai sind, dadurch wird aber natürlich auch mehr Druck auf den Mechanismus ausgeübt. Es hat nichts mit dem Getriebe an sich zu tun. Wir müssen einen Weg finden, dass sich der Ölwannenschutz nicht deformiert und Druck auf diesen Teil ausübt.»  

Wilson glaubt nicht, dass in den übrigen Saisonläufen die Strecken so steinig sein werden wie auf Sardinien. Außerdem hofft er, dass die modifizierten Komponenten das Problem ein für alle mal lösen werden. «So raue Prüfungen waren immer schon ein Bestandteil der Sardinien-Rallye. Wahrscheinlich würde es bei den anderen Rallyes eh keine Probleme geben, aber wir wollen keine Risiken eingehen. Wir haben einige neue Teile eingebaut, damit das nicht mehr vorkommen kann, sagte er.  

Quelle: wrc.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9