Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deutschland wird Fußball-Europameister . . .

Von Christian Schön
. . . ist zumindest die unter den Werkspiloten am weitesten verbreitete Prognose. Das ergab eine nicht repräsentative Umfrage bei der Rallye Italien.

Pech für Thierry Neuville (Hyundai), dass die Nominierungsfrist für die Fußball-Europameisterschaft bereits abgelaufen ist. Beim «Menschlichen Tischfußball» im Servicepark erzielte der Belgier vier Treffer und schoss seine Mannschaft damit beinahe im Alleingang zum 8:5-Sieg. «Ich habe in der Jugend Fußball gespielt. Ein paar Dinge habe ich offensichtlich noch nicht verlernt.» Selbstverständlich stuft Neuville die belgische Nationalmannschaft als Favorit auf den Titel des Fußball-Europameister ein.

Auch Luis Moya, früher Beifahrer des zweimaligen Weltmeisters Carlos Sainz und heute als Co-Kommentator im spanischen Fernsehen anerkannter Fußball-Fachmann, traut den Belgiern den Gesamtsieg zu. «Favorit ist für mich aber eindeutig Frankreich. Sie haben nicht nur ein starkes Team und Heimvorteil, sondern bisher auch jedes Mal gewonnen, wenn sie selbst ein Turnier ausgerichtet haben.» Seine eigenen Landsleute hat Moya dagegen ebenfalls aus statistischen Gründen nicht auf der Liste. «Drei EM-Titel hintereinander hat noch keine Mannschaft geschafft.»

Eine Mannschaft zählt für Moya ohnehin immer zu den Favoriten: Deutschland. Diese Meinung teilen auch die meisten Profi-Piloten, die sich insgesamt überraschend wenig für Fußball interessieren. Nicht alle haben dafür eine so gute Ausrede wie der Niederländer Kevin Abbring (Hyundai). «Interessiert mich nicht, meine Mannschaft ist nicht dabei», winkt er ab. Mads Østberg (Ford) wollte sogar zunächst Norwegen nennen, bis ihm doch noch einfiel, dass sein Land bei der EM überhaupt nicht vertreten ist.

Zwar hoffen die meisten auf eine Chance für ihre eigene Nationalmannschaft. Aber im Nachsatz kommt davon häufig ein «ich befürchte, gegen Deutschland haben wir keine Chance».

Immerhin outet sich Anders Jæger als großer Fußball-Fan. «Spanien hat eine sehr gute Mannschaft», erklärt der Beifahrer von Andreas Mikkelsen (Volkswagen). «Mit Außenseiter-Chancen sehe ich außerdem Belgien, England, Portugal und natürlich Frankreich. Aber das deutsche Team ist insgesamt am besten besetzt und hat vergleichsweise wenig Verletzungssorgen. Deutschland wird Europameister.»

Die diplomatischste Antwort gibt Weltmeister Sébastien Ogier. «Ich halte mich da an den ehemaligen Nationaltorhüter Olli Kahn», sagt der mit der deutschen TV-Moderatorin Andrea Kaiser verheiratete Franzose in Diensten von Volkswagen. «Ich tippe auf ein Endspiel Deutschland gegen Frankreich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6