Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Peter Collins (Ferrari): Selbstlos bis in den Tod

Kolumne von Peter Nygaard
Juan Manuel Fangio und Peter Collins

Juan Manuel Fangio und Peter Collins

Die skurrilsten Momente der Formel-1-Historie. Heute: Peter Collins schenkt Juan Manuel Fangio einen WM-Titel.

Seit 1950 zieht die Formel 1 Millionen von Fans in ihren Bann. In keinem anderen Sport liegen Triumph und Tragödie so dicht beisammen. Es gab aber auch immer wieder merkwürdige Momente im Grand-Prix-Sport, über die wir in einer losen Serie berichten.

Monza (Italien), 2. September 1956

Die Ausgangslage vor dem achten und letzten Formel-1-WM-Lauf 1956 im Speed-Tempel von Monza: Ferrari-Star Juan Manuel Fangio führte mit 30 Punkten, gefolgt von seinem Stallgefährten Peter Collins mit 22. Gemäss des damaligen Reglements konnte der junge Engländer den Fahrer aller Fahrer aus Argentinien noch einholen – in den 50er Jahren gab es für einen Sieg acht Zähler sowie einen zusätzlichen Punkt für die schnellste Rennrunde.

Ungefähr zur Mitte des Rennens rollte Fangio an die Box: kaputte Lenkung. Die Mechaniker machten sich an die Reparatur, der grosse Champion sass geknickt auf der Boxenmauer. Da kam Lokalheld Luigi Musso gefahren. Natürlich wurde er – was damals vom Reglement her noch erlaubt war – gebeten, seinen Wagen an Fangio abzugeben. Musso weigerte sich.

15 Runden vor Schluss des Rennens kam Collins herein, um sich frische Reifen abzuholen. Der Brite sah Fangio – und stieg zur Verblüffung des Ferrari-Rennstalls aus seinem Wagen!

Fangio brauchte einige Sekunden, um die Situation zu begreifen, dann schlug er Collins dankend auf die Schulter, sprang ins Auto, eroberte den zweiten Platz und damit seinen dritten Fahrer-WM-Titel in Serie.
Peter Collins nach dem Rennen gelassen: «Juan Manuel ist nun 45 Jahre alt. Wer weiss, wie viele Chancen er noch erhalten wird, um einen Titel zu holen. Ich habe noch das ganze Leben vor mir, schliesslich bin ich erst 24.»

Was der sportliche Collins nicht ahnen konnte: er hatte keine zwei Jahre mehr zu leben. Für einen Fahrfehler am Nürburgring 1958 musste er den höchsten Rennfahrerpreis bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt war Fangio bereits zurückgetreten.

Nach der Saison 1957 wurde es in der Formel-1-WM verboten, die Wagen und damit auch die Punkte zu teilen.

Der selbstlose Akt von Peter Collins ist bis heute unerreicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4