Ist Pastor Maldonado der grösste Absacker?

Von Mathias Brunner
Pastor Maldonado, das fahrende Rätsel

Pastor Maldonado, das fahrende Rätsel

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Gab es eine skurrilere Bilanz als jene des Venezolaners?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Stefan Walb aus Stuttgart wissen: «Pastor Maldonado war für mich 2012 ein ewiges Rätsel. Einmal genial, wie bei der Triumphfahrt in Barcelona, dann wieder blamabel. Am Ende wurde er trotz des Sieges nur WM-Fünfzehnter! Gab es das schon einmal?»

Antwort: Das kommt auf die Sichtweise an. Ferrari-Star Michael Schumacher wurde 1997 nach dem Foul gegen Williams-Pilot Jacques Villeneuve in Jerez aus dem WM-Klassement getilgt, ist also in der offiziellen Rangliste überhaupt nicht zu finden.

Unter normalen Bedingungen jedoch hat Maldonado durchaus einen Rekord aufgestellt. Jean-Pierre Jabouille brachte es 1979 zwar fertig, abgesehen von seinem Renault-Sieg in Dijon (dem ersten Triumph eines Turbo-betriebenen Formel-1-Autos) keinen einzigen WM-Zähler zu holen, wurde aber immerhin WM-Dreizehnter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5