DTM-Bilanz: Wie war die Fan-Resonanz vor Ort?

Von Andreas Reiners
2016 kamen im Schnitt etwas weniger Fans zu den Rennen

2016 kamen im Schnitt etwas weniger Fans zu den Rennen

Eine Bilanz kann man recht schnell abhaken. Die Gesamtzahl wird ermittelt, dazu der Schnitt und dann mit dem Vorjahr verglichen. Manchmal lohnt sich aber ein genauerer Blick.

Wie bei den Zuschauerzahlen der DTM. Wie sieht der Zuspruch für die Tourenwagenserie vor Ort aus? Befindet sich die DTM in einer ausgewachsenen Fankrise? Bleiben die Anhänger weg? Sind die Zahlen dramatisch gesunken?

Genau das sind sie nicht. Zwar ist der Schnitt des Vorjahres nicht erreicht worden, im Gegenteil: Im Vergleich zu 2015 sind im Schnitt rund 2000 Fans weniger zu Rennen gekommen. Doch genau da lohnt ein zweiter Blick. Und der wird natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein.

Denn während die meisten Events in Deutschland steigende Zahlen vermelden können, reißen die Rennwochenenden im Ausland den Schnitt nach unten. Das gilt zumindest für Spielberg und Budapest.

Waren auf dem Red Bull Ring 2015 noch 52.000 Zuschauer, wollten die DTM in dieser Saison nur noch 30.500 Fans vor Ort sehen. In Budapest waren es 39.500 Zuschauer und damit immerhin 6.500 mehr als 2014, als die DTM erstmals seit 1988 wieder auf dem Hungaroring fuhr.

Den Vergleich mit Oschersleben kann der Ausflug nach Ungarn aber nicht gewinnen. Für die Strecke in der Magdeburger Börde war Budapest in dieser Saison wieder in den Kalender gerückt. In Oschersleben waren es 2015 immerhin 66.000 Fans.

Doch der Zuschauerzuspruch war sowieso nicht der Grund, warum man Oschersleben den Rücken gekehrt hat, sondern weil die Rennen dort oft für kaputte Autos und damit hohe Kosten gesorgt haben. Deshalb ist es auch eher unwahrscheinlich, dass die DTM 2017 nach Oschersleben zurückkehrt.

Die immer mal wieder angeführte Alternative Sachsenring ist leider vorerst keine Alternative, da zum einen die begrenzten Lärmtage keine weiteren Veranstaltungen zulassen. Und eine Art Motorsport Festival mit dem GT Masters wie auf dem Lausitzring ist auch nicht mehr als eine schöne Idee, weil nicht durchführbar.

Die Zuschauerzahlen vor Ort 2016 (gesamtes Wochenende):

Hockenheim: 78.500
Spielberg: 30.500
Lausitzring: 67.500
Norisring: 123.500
Zandvoort: 38.000
Moskau: 25.000
Nürburgring: 72.500
Budapest: 39.500
Hockenheim: 142.000

Gesamt/Schnitt: 617.000/68.555

Die Zuschauerzahlen vor Ort 2015 (gesamtes Wochenende):

Hockenheim: 75.000
Lausitzring: 60.000
Norisring: 123.000
Zandvoort: 31.000
Spielberg: 52.000
Moskau: 26.000
Oschersleben: 66.000
Nürburgring: 69.000
Hockenheim: 135.000

Gesamt/Schnitt: 637.000/70.778

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5