Manor vor dem Malaysia-GP: Nur ein Auto am Start!

Von Mathias Brunner
Ein Manor geht auf die Bahn

Ein Manor geht auf die Bahn

Im Training fiel auf, dass immer nur ein Manor-Rennwagen auf der Bahn war, nie waren Will Stevens und Roberto Merhi auf der Bahn zu sehen. Gibt es bei den Hinterbänklern Probleme?

Wieso waren in den Trainings zum Grossen Preis von Malaysia die Manor-Fahrer Roberto Merhi und Will Stevens nie gemeinsam auf der Bahn zu sehen? Im Fahrerlager von Sepang wird herumgereicht – es mangle an einem bestimmten Teil, das zwischen den zwei Rennwagen ständig hin- und hergetauscht werden müsse. Daher, so das Gerücht weiter, müsse auch einer der beiden Manor-Fahrer beim kommenden Malaysia-GP zuschauen.

Ein Manor-Insider dazu: «Das Gerücht ist Unsinn. Ein Formel-1-Motor besteht doch nicht aus Lego-Klötzchen, die einfach von einem Auto zum nächsten versetzt werden können.» Gegen die Teiletheorie spricht auch, dass die Manor-Autos zwar tatsächlich abwechslungweise, aber zeitnah auf die Bahn gingen.

In Tat und Wahrheit soll es bei Manor kein technisches, sondern eher ein menschliches Problem geben. Die Manor-Truppe ist so in aller Eile zusammengestückelt und zu den ersten WM-Läufen geschickt worden sein, dass der reibungslose Betrieb zweier Autos gleichzeitig zwar möglich ist, aber auch Fehlermöglichkeiten birgt. Offenbar hat Teamchef John Booth daher fürs Training beschlossen – wenn sich alle jeweils auf den Einsatz nur eines Fahrzeugs konzentrieren, ist mit einem besseren Ergebnis zu rechnen.

Wie Manor fürs Rennen vorgeht, zeigt sich schon bald beim Vorstart. Aus dem Dunstkreis des Autoverbands FIA ist knapp eine Stunde vor dem Rennen zu erfahren: «Uns ist bislang nichts Unnormales berichtet worden, bislang läuft alles gemäss Programm.»

Aber 53 Minuten vor dem Start twittert Manor: «Wir bedauern, dass wir nur mit einem Wagen ins Rennen gehen können. Wir konnten das Problem im Benzinsystem des Autos von Will Stevens nicht lösen.»

Ob sich die FIA das ein wenig genauer ansehen wird, steht noch nicht fest. Manor-Kritiker werden zweifellos behaupten, dass Manor von Anfang an nur einen Wagen einsetzen wollte. So wie sie in Manor überhaupt nicht fahren wollten. Dort haben aber die FIA-Kommissare für Manor entschieden.

Damit wird Roberto Merhi der einzige Manor-Pilot sein, der den Malaysia-GP in Angriff nehmen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5