Maximilian Kappler: «Von IDM-Absage überrascht»

Von Esther Babel
IDM Finale ohne Maximilian Kappler

IDM Finale ohne Maximilian Kappler

Den Moto3-Titel hatte Maximilian Kappler bereits auf dem Hockenheimring geholt. Sein Auftritt auf dem Lausitzring wurde ihm verwehrt. Die Absage stösst auf Unverständnis.

In einer Mitteilung der IDM-Kommission wurde zehn Tage vor dem IDM-Finale auf dem Lausitzring die Teilnahme der Moto3-Klasse abgesagt. Grund dafür, die geringe Teilnehmerzahl. In der Mitteilung heisst es auch, damit würde dem Wunsch der Teilnehmer entsprochen.

«Auch wenn eine mögliche Absage unseres Lausitzringrennens bereits im Hockenheimer Fahrerlager kursierte», beschreibt Maximilian Kappler in einer schriftlichen Stellungnahme, «traf uns die Mitteilung über die nunmehr tatsächlich ausgesprochene Absage völlig unerwartet.»

Kappler betont darin auch, dass er sich trotz vorzeitigem Meistertitel auf die letzte Show der Saison gefreut hatte. «Außerdem wollte ich dort allen Kritikern zeigen, dass ich nicht nur intelligent mit Köpfchen, sondern auch voll auf Angriff fahren kann», schildert der neue Meister.

Das IDM-Finale wird für den Sachsen jetzt lediglich als Zuschauer stattfinden. «Gleichzeitig möchten wir ausdrücklich betonen», schreibt die Teamleitung, «dass wir uns von der Aussage, die Absage erfolgt auf Wunsch der Teilnehmer, vollständig distanzieren. Weder mit Max als Fahrer noch mit uns als Kappler-Motorsport oder dem Caretta Technology – Racing Team Germany wurde seit der Hockenheimveranstaltung wegen der im Hintergrund entschiedenen Absage Rücksprache genommen. Wir bedauern die Entscheidung des Promotors und können diese nicht nachvollziehen.»

Ganz vorbei ist die Saison für den Moto3-Sieger noch nicht. Max Kappler wird vom 15. bis 17. November und vom 22. bis 24. November 2013 die letzten beiden Rennen der Spanischen Moto3-Meisterschaft in Valencia und Jerez bestreiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11