Jordi Tixier (KTM) ist MX2-Weltmeister!

Von Thoralf Abgarjan
Der Grand-Prix von Mexiko war nicht nur das spannendste Rennen der Saison 2014. Dieses Rennen geht in die Geschichtsbücher ein, denn Jordi Tixier ging durch die Hölle, um Weltmeister zu werden.

Hat es diese Spannung bei einem MX2-Finale schon einmal gegeben? Jeffrey Herlings dominiert die gesamte Saison in erdrückender Überlegenheit, kann bereits 4 Runden vor Saisonende vorzeitig Weltmeister werden, verletzt sich bei dem Charity-Rennen Everts & Friends und fällt mit gebrochenem linken Oberschenkel wochenlang aus.

Mit nicht ausgeheiltem Beinbruch wirft der amtierende Weltmeister alles in die Waagschale: Er kann kaum laufen, aber er steht am Start zum Finale in Mexiko.

In Lauf 1 machte Tixier alles richtig und gewann das Rennen. Herlings wurde in diesem Lauf immerhin noch 14. und holt 7 wichtige Punkte. Mit der Punktedifferenz von 5 Punkten startet die MX2-Klasse in ihr Finale 2014.

Klar war vor dem Rennen: Es wird einen großen Sieger und einen noch größeren Verlierer geben – beide aus dem gleichen Team Red-Bull-KTM.

Team-Manager Stefan Everts erklärte die Situation im Team: «Ich bin sehr nervös und das ganze Team ist nervös. Ich habe sehr großen Respekt vor Jeffrey Herlings. Er hatte unheimliche Schmerzen im ersten Lauf. Aber auch Jordi hat seine beste Leistung gezeigt. Es wird auf jeden Fall ein sehr emotionales Ende der Saison werden.»

So geschah es schließlich auch! Alle Einzelheiten des Rennens erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm.

MX2 Rennen 2 in Leon im Stenogramm:

Start:
Tixier gewinnt den Start vor Febvre, Ferrandis, Tonkov und Coldenhoff. Herlings rangiert auf Platz 14.

Noch 28 Min:
Tixier nimmt einen Sprung zu kurz und der nachfolgende Tonkov springt in den Rücken von Tixier. Tonkov verhakt seinen rechten Arm zwischen Schwinge und Hinterrad von Tixiers Maschine. Tonkov wird von Tixier mehrere Meter mitgeschleift. Tixier muss stoppen, um Tonkov zu befreien. Währenddessen zieht das gesamte Feld an den beiden vorbei. Tixier kann das Rennen mit zerrissenem Hemd fortsetzen, Tonkov muss sich sofort in medizinische Behandlung begeben.

Noch 24 Min:
Tixier ist 9. und rangiert hinter Herlings. Dylan Ferrandis springt von der Maschine und muss das Rennen aufgeben.

Noch 23 Min:
Gajser führt vor Guillod, der zwischenzeitlich kurzzeitig die Führung übernommen hatte. Tixier rollt nun das Feld von hinten auf und erreicht Herlings.

Noch 19 Min:
Tixier rangiert auf Platz 6, Herlings auf Rang 8. Im Moment wäre Herlings noch Weltmeister.

Noch 17 Min:
Tixier geht an Romain Febvre vorbei auf Rang 5. Noch 2 Punkte trennen die beiden Titelaspiranten.

Noch 15 Min:
Tixier setzt alles auf eine Karte und greift weiter an. Nun hat er Herlings´ Freund Glenn Coldenhoff vor sich. Es geht um Rang 4. Wenn er Coldenhoff kassiert, erreicht Tixier Punktegleichstand! Herlings rangiert weiterhin auf Platz 8. 15 Meter trennen Tixier von der Meisterschaftskrone!

Noch 10 Min:
Tixier macht mehrere Fehler, würgt sogar kurz den Motor ab, kann aber mit dem Elektrostarter das Bike am Laufen halten.

Noch 9 Min:
Herlings gerät unter Druck von Christophe Charlier.

Noch 8 Min:
Tim Gajser führt weiterhin vor Valentin Guillod, Julien Lieber, Glenn Coldenhoff und Jordi Tixier.

Noch 6 Min:
Tixier ist wieder am Hinterrad von Coldenhoff und quetscht sich vorbei! Punktegleichstand! Jetzt wäre noch immer Herlings Weltmeister (bei Punktegleichstand zählt die Summe der Siege).

Noch 5 Min:
Gajser führt vor Guillod, Lieber und Tixier, Herlings weiterhin auf Rang 8.

Noch 2 Min:
Mit einem harten Manöver quetscht sich Tixier in einer Rhythmussektion an Julien Lieber vorbei. Beide gehen beinahe zu Boden. Tixier führt die WM erstmals in dieser Saison an!

Noch 1 Min:
Tixier hat nun Guillod in Schlagdistanz! Herlings wird von Charlier passiert und fällt auf Rang 9 zurück.

Noch 2 Runden:
Tixier geht weiterhin über das Limit, strauchelt mehrfach und kämpft. Herlings leidet offensichtlich unter erheblichen Schmerzen, aber er fährt weiter.

Noch 2 Runden:
Erneute Schrecksekunde für Tixier: Er touchiert einen Überrundeten.

Letzte Runde:
Tixier ist am Hinterrad von Guillod, aber Tixier taktiert jetzt, er weiss, dass er mit Rang 3 Weltmeister ist. Jordi Tixier überquert die Ziellinie und ist Weltmeister! Im Trubel des Geschehens geht beinahe unter, dass Tim Gajser das Rennen vor Valentin Guillod gewonnen hat!

Ergebnis von MX2, Lauf 2, Grand-Prix von Mexiko: 

1. Tim Gajser, SLO, Honda
2. Valentin Guillod, SUI, KTM
3. Jordi Tixier, FRA, KTM

10. Jeffrey Herlings,NED, KTM

Gesamtergebnis Grand-Prix von Mexiko: 

1. Jordi Tixier, FRA, KTM
2. Tim Gajser, SLO, Honda
3. Valentin Guillod, SUI, KTM

MX2 WM Endstand 2014:

1. Jordi Tixier, FRA, KTM, 616
2. Jeffrey Herlings,NED, KTM, 612
3. Romain Febvre, FRA, Husqvarna, 570

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5