Brian Hsu (Suzuki) ist Motocross-Europameister!

Von Thoralf Abgarjan
Taktisch klug sicherte sich der Deutsche Brian Hsu (Suzuki) mit zwei dritten Plätzen die Krone des Europameisters der Klasse EMX125 im Tiefsand von Lommel. Jetzt hat der Suzuki-Star die nächste Aufgabe im Blick: Die WM.

Lommel (Belgien): Wer den Sound der Zweitakter liebt und erleben will, wie eine Horde wilder Heißsporne mit permanentem Vollgas um die Strecke heizt, sollte sich künftig die Rennen der Europameisterschaft EMX125 ansehen!

EMX125, das ist eine perfekte Mischung aus Retro-Zweitakter-Charme aus Zeiten eines Gaston Rahier, Harry Everts, Eric Geboers, Michele Rinaldi oder Akira Watanabe gepaart mit dem Fahrstil von heute: Es wird gescrubbed, was das Zeug hält und gewhipt, als gäbe es kein Morgen.

Und jetzt haben wir einen deutschen Europameister!

Virtuos bewegte der deutsche Brian Hsu seine Zweitakt-Suzuki durch den Tiefsand von Lommel und beendete das Finale der Europameisterschaft EMX125 mit zwei sauberen dritten Plätzen. Das Nachwuchstalent reiste mit einem kleinen Punktevorsprung von nur 12 Punkten vor Davy Pootjes an. Pootjes konnte aber wegen seiner Verletzungsprobleme nicht in Lommel antreten.

Hsu fuhr in beiden Läufen beständig und ohne große Fehler auf Rang 3 zu seinem zweiten großen Titel, nachdem er letztes Jahr die 85cc Juniorenweltmeisterschaft gewonnen hatte.

Die Tageswertung in Lommel gewann der Schwede Alvin Östlund. In der Gesamtwertung konnte er sich so noch auf Rang 3 verbessern - vor dem Gesamt-Dritten Davy Pootjes, der zu Beginn der Saison die Rennen dominierte.

Am kommenden Wochenende wird der frisch gebackene Europameister bei der 125cc Junioren-WM im belgischen Bastogne antreten.

Brian Hsu resümierte nach den Rennen: «Der Anfang der Saison war nicht so gut und ich hatte einige Probleme, aber ich bin im Verlaufe der Saison gewachsen und immer besser geworden. Ich fühlte mich gut und bin auch gut gefahen. Ich wusste, dass ich in Loket Punkte für die Meisterschaft sammeln musste, bevor wir auf diese Sandstrecke kommen, wo Bedingungen herrschen, die wir vielleicht einmal pro Jahr erleben. Heute war es aber gut, auch wenn es hart war. Ich wollte gewinnen, aber Ostlund ist so stark gefahren. Im Hinterkopf hatte ich immer die Meisterschaft, so habe ich die Rennen lieber sicher beendet. Nun kommt gleich die Weltmeisterschaft und wir müssen weiterhin arbeiten.»

EMX125 Europameisterschaft in Lommel:

1. Alvin Östlund (SWE, Yamaha),
2. Ivan Baranov (RUS, KTM)
3. Brian Hsu (GER, Suzuki)

EMX125 Endstand:

1. Brian Hsu (GER, Suzuki), 268
2. Alvin Östlund (SWE, Yamaha), 252
3. Davy Pootjes (NED, KTM), 216
4. David Herbreteau (FRA, Yamaha), 181
5. Tomass Sileika (LAT, KTM), 177
6. Joakin Furbetta (ITA, KTM), 168 

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5