Desalle (Suzuki) gewinnt vor Cairoli und Nagl

Von Thoralf Abgarjan
Clement Desalle (Suzuki) gewinnt den ersten MXGP-Lauf in Argentinien

Clement Desalle (Suzuki) gewinnt den ersten MXGP-Lauf in Argentinien

Cl​ement Desalle (Suzuki) konnte im ersten Lauf des Großen Preises von Argentinien das 'redplate' der Meisterschaftsführung gegen die Angriffe von Cairoli verteidigen, der über das Limit ging. Nagl wird 3. vor Villopoto.

Das Qualifying zum Großen Preis von Argentinien dominierte Antonio Cairoli (KTM) vom Start weg. Aber der deutsche Husqvarna-Werksfahrer Max Nagl hielt dagegen, führte das Rennen zunächst an und konnte Weltmeister Antonio Cairoli einige Runden lang in Schach halten. Nagl lag im Qual?ifiying lange ?auf Position 2 und wurde erst kurz vor Ende des ?Rennens von Ryan Villopoto abgefangen.

Nagl qualifizierte sich als Dritter für das Rennen. 

Max Nagl meinte nach dem Qualifying: «Ich fühlte mich nicht so optimal auf der Strecke. Daher habe ich versucht, mir die Linien von Cairoli und Villopoto anzuschauen, um für das Rennen noch mehr Optionen zu haben. Heute wollte ich auch nicht all meine Kraftreserven verbrauchen, aber morgen werde ich angreifen.»

Diese Rechnung ging auf! ?Nagl ?erreichte im ersten Lauf von Argentinien eine Podiumsplatzierung! Er zeigte sich in bestechender Form und konnte US-Superstar Ryan Villopoto in Schach halten und beendete das Rennen auf dem Podium!

Suzuki-Werksfahrer Clement Desalle reiste mit dem 'redplate' des WM-?Führenden nach Argentinien. Entsprechend motiviert ging der Belgier zu Werke?: Er startete im ersten Wertungslauf gut, vergeudete keine Zeit und setzte sich früh an die Spitze, die er bis zum Schluss gegen alle Angriffe von Antonio Cairoli verteidigen konnte.

Vor dem Start zum ersten Lauf hatte es in Argentinien leicht zu regnen begonnen. Im Verlaufe des Rennens verzogen sich die Wolken und die Sonne schien auf die zwischen zahlreichen Bäumen angelegte Naturstrecke.

Alle Einzelheiten von MXGP Lauf 1 von Argentinien erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

MXGP Lauf 1, Grand-Prix von Argentinien:

Start:
Shaun Simpson gewinnt den Start, aber Clement Desalle (Suzuki) geht noch in der ersten Runde in Führung. Max Nagl ist nicht optimal vom Start weggekommen und rangiert unter den Top-10. Cairoli ist in der Spitzengruppe. Gautier Paulin hat einen schlechten Start und kommt nicht unter den Top-10 aus der ersten Runde.

Noch 28 Min:
Desalle führt vor Simpson, Bobryshev, Cairoli und Villopoto. Nagl rangiert auf Platz 8.

Noch 27 Min:
Cairoli setzt sich durch und erreicht Platz 2: Desalle führt nun vor Cairoli, Simpson, van Horebeek und Villopoto. Nagl rangiert auf Platz 7.

Noch 26 Min:
Villopoto geht in einer Rhythmussektion an van Horebeek vorbei.

Noch 24 Min:
Desalle führt vor Cairoli, Villopoto, Febvre und van Horebeek, Simpson und Nagl.

Noch 22 Min:
Simpson stürzt und van Horebeek kann einen Sturz gerade noch verhindern. Romain Febvre hat Villopoto in Schlagdistanz. Nagl rückt so auf Rang 6 vor.

Noch 20 Min:
Jeremy van Horebeek kommt in einer Rhythmuspassage komplett quer und fliegt ab, kann aber weiterfahren. Nagl rangiert bereits auf Platz 4.

Noch 18 Min:
Desalle führt mit 2 Sekunden Vorsprung vor Cairoli, Villopoto und Nagl.

Noch 17 Min:
Cairoli hat nun den Führenden, Clement Desalle, in Schlagdistanz.

Noch 16 Min:
Nagl zeigt keinen Respekt vor dem US-Superstar und geht kaltblütig innen an Villopoto vorbei auf Rang 3!

Noch 15 Min:
Cairoli geht aussen in einer langgezogenen Linkskurve in Führung, aber Desalle kämpft sich kurze Zeit später zurück an die Spitze!

Noch 13 Min:
Nagl agiert 6 Sekunden hinter Cairoli und 2 Sekunden vor Villopoto.

Noch 10 Min:
Desalle kann sich an der Spitze wieder etwas absetzen.

Noch 9 Min:
Desalle führt vor Cairoli, Nagl, Villopoto, Bobryshev, Febvre, Charlier, Paulin, Guarneri, de Dycker, van Horebeek, Waters, Watson, Frossard und Simpson.

Noch 7 Min:
Villopoto (4.) kommt Nagl wieder etwas näher, ist aber noch nicht in Schlagdistanz. Es hat aufgehört zu regnen und die Sonne kommt heraus.

Noch 6 Min:
Cairoli kann wieder etwas Boden auf Desalle gutmachen.

Noch 4 Min:
Cairoli setzt zum Endspurt an. Desalle fährt auf der letzten Rille, kommt mehrfach quer und kann die Maschine gerade noch abfangen.

Noch 2 Runden:
Desalle kann sich leicht absetzen, er führt 2,2 Sekunden vor Cairoli. Auch Max Nagl scheint seine Podiumsplatzierung gegen die Angriffe Villopotos verteidigen zu können.

Letzte Runde:
Herzschlagfinale! Cairoli dreht auf und ist am Hinterrad von Desalle! Cairoli geht über das Limit und stürzt heftig! Er scrubbed und verliert die Kontrolle über seine KTM und geht atemberaubend über den Lenker zu Boden! Der Italiener kann sich aber sofort aufrappeln und rettet die zweite Position über die Ziellinie. Max Nagl erreicht auf Platz 3 das Podium vor Ryan Villopoto.

Clement Desalle resümierte nach seinem Sieg im ersten Lauf: «Ich habe versucht, konzentriert zu bleiben und mich nicht ablenken zu lassen! Gerade auf solch einer Strecke zu gewinnen, ist ein gutes Gefühl!»

Ergebnis MXGP Lauf 1 von Argentinien:

1. Clement Desalle (BEL), Suzuki
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Max Nagl (GER), Husqvarna
4. Ryan Villopoto (USA), Kawasaki
5. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
6. Gautier Paulin (FRA), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11