In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Neuer Porsche GT3 R: Debüt bei den 24h Daytona 2016

Von Oliver Runschke
Im Herbst will Porsche sein neues GT3-Modell präsentieren

Im Herbst will Porsche sein neues GT3-Modell präsentieren

Eigentlich wollte Porsche mit dem neuen GT3-Modell in diesem Jahr schon Rennen fahren. Nach einem Motorwechsel tritt der neue GT3 R nun bei den 24h von Daytona 2016 erstmals an.

Die GT3-Klasse steht für 2016 vor dem grossen Modellwechsel. Audi, Mercedes, Lamborghini und BMW haben ihre neuen GT3-Renner schon in der intensiven Erprobung und buhlen um Kunden, dazu bringt Ferrari ein neues Auto und auch Nischenanbieter wie Lexus, Cadillac und Corvette wollen mit ihren GT3 für 2016 auf Kundenfang gehen. Ruhig geworden ist es hingegen um den neuen Porsche 911 GT3 R auf Basis der Baureihe 991, der die Nachfolge des seit 2010 eingesetzten 911 GT3 R auf Basis des 997 antritt. Nachdem Porsche schon im Herbst des vergangenen Jahres auf verschiedenen Strecken getestet hat und ursprünglich erste Testrennen in diesem Jahr anvisierte, haben die Schwaben das Projekt zwischenzeitlich gestoppt, um bei der Technik nochmals nachzulegen.

«Wir arbeiten mit Hochdruck an dem neuen Auto. Ziel ist, dass das Auto Anfang 2016 an den Start geht», sagte Porsche Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser im Gespräch mit Speedweek.com. «Wir haben das Projekt etwas nach hinten geschoben, wir weil nochmals eine Entscheidung zum Motor getroffen haben. Wir setzen bei dem neuen GT3-Auto auf die neue Motorengeneration. Wir haben das Projekt gesplittet und sind derzeit intensiv in der Fahrzeugerprobung. Im zweiten Drittel des Jahres bringen wir dann den Motor, der dann appliziert wird.» Voraussichtlich im Herbst erhalten die Serien-911 ein Facelift, dem einher geht die Einführung einer neuen Motorengeneration, die auch im GT3 R Einzug findet. Bei dem GT3 R wie auch beim strassenzugelassenen GT3 bleibt Porsche auch zukünftig bei einem Saugmotor.

Walliser beschreibt den späten Marktstart des neuen GT3 R als nicht optimal, sieht sich damit aber auch nicht gegenüber der Konkurrenz, die bereits die Werbetrommel rührt, im Nachteil. «Wir haben die Entscheidung zum Wechsel des Motors erst sehr spät getroffen und sind nun spät dran. Aber lieber spät und wir liegen anschliessend richtig, als früh und am Ende passt es nicht.»

Renneinsätze sind mit dem neuen Porsche 911 GT3 R in der zweiten Jahreshälfte in diesem Jahr nicht geplant. Porsche wird den neuen GT3 aber im zweiten Halbjahr präsentieren. Das Renndebüt des neuen GT3-Elfers ist dann gleich ein erster Härtetest: Bei den 24h von Daytona 2016 am 30./31. Januar geht es für den neuen Porsche gleich in seinem ersten Rennen über die Königsdistanz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5