Lebenslang: James Stewart für immer bei Suzuki

Von Kay Hettich
James Stewart wird im Oktober sein Comeback feiern

James Stewart wird im Oktober sein Comeback feiern

Im Dezember 2014 bekam James Stewart eine 16-monatige Dopingsperre aufgebrummt. Suzuki USA spricht dem US-Star mit einem lebenslangen Vertrag das Vertrauen aus. Comeback im Oktober.

Wegen seiner 16-monatigen Sperre wegen der Einnahme verbotener Substanzen musste James Stewart befürchten das sein Name in Vergessenheit gerät und sein Image wegen des Doping-Verdachts einen tiefen Kratzer erhält. Aber das Gegenteil war der Fall?: Von Beginn an erhielt der Farbige breite Unterstützung. Von Fans, Suzuki und auch von der AMA. Die rückwirkend verhängte Strafe endet im August 2015.

Nun steht der Termin für das Comeback von Stewart fest: Sein Team Yoshimura Suzuki kündigte an, mit dem 29-Jährigen am 11.Oktober beim Redbull Straight Rhythm in Pomona/Kalifornien am Start zu stehen. 2016 soll Stewart die AMA Supercross und AMA Motocross bestreiten. Teamkollege wird Blake Baggett.

Zuvor musste der Vertrag zwischen Suzuki und dem Amerikaner verlängert werden. Während Yoshimura Suzuki lediglich von einer mehrjährigen Vereinbarung spricht, lassen sich die Aussagen von Stewart nur von einem Vertrag bis mindestens zu seinem Karrierende interpretieren.

«Ich bin glücklich, dass ich meine Karriere mit Suzuki beenden werde. Das Team hat mich immer sehr unterstützt», kommentierte Stewart. «Ich freue mich schon auf mein Comeback im Wettbewerb. Seit ich zur Pause gezwungen war habe ich realisiert, wie sehr mir das fehlt. Ich habe immer noch denselben Kampfgeist wie früher. Ich danke auch allen Fans und meinen Sponsoren für ihre Treue.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5