Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Hammer: PROpeak trennt sich von zwei der vier Piloten
Die beiden von Aston Martin empfohlenen Junior-Fahrer Valentin Hasse-Clot und Hugo de Sadeleer werden nicht mehr für PROpeak Performance im ADAC GT Masters antreten. Dennoch bleibt es beim Einsatz von zwei Vantage GT3.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt





Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Große Umstrukturierung bei PROpeak Performance: Das Team aus Wiesemscheid am Nürburgring hat sich mit sofortiger Wirkung von seinen beiden Junior-Fahrern Valentin Hasse-Clot und Hugo de Sadeleer getrennt. "Hugo (de Sadeleer) und Valentin (Hasse-Clot) wurden uns von AMR als aussichtsreiche Talente empfohlen, dementsprechend haben wir beide Fahrer unterstützt. Ihr Talent ist unbestritten, jedoch haben sowohl AMR als auch die beiden Fahrer selbst das enorme Leistungsniveau im ADAC GT Masters unterschätzt", begründet Teamchef Christoph Esser die Entscheidung.
Werbung
Werbung
PROpeak Performance ist vor der Saison 2019 gerade erst in das ADAC GT Masters eingestiegen. Als Einsatzgeräte dienen dafür zwei brandneue Aston Martin Vantage GT3, die den britischen Hersteller nach langer Abstinenz zurück in die 'Liga der Supersportwagen' gebracht haben. Insgesamt blieb der Einsatz aber noch hinter den Erwartungen zurück. In der Teamwertung belegt PROpeak Performance mit 16 eingefahrenen Punkten derzeit lediglich Rang 15. Bereits beim abgelaufenen Rennwochenende am Red Bull Ring hatte PROpeak übrigens auf das Fahrzeug von Hasse-Clot und de Sadeleer verzichtet, sodass lediglich der Vantage von Daniel Keilwitz und Maxime Martin eingesetzt wurde. Dieses Duo wird die Saison im ADAC GT Masters auch weiterhin in Angriff nehmen. Ab dem kommenden Rennwochenende im niederländischen Zandvoort (9. bis 11. August) werden dann jedoch wieder beide GT3-Renner aufgeboten. Einer der Cockpit-Plätze im zweiten Vantage ist bereits vergeben. "Florian Thoma ist einer der beiden Piloten, die künftig im Aston Martin Vantage GT3 neben Daniel Keilwitz und Maxime Martin antreten werden. Den zweiten Fahrer werden wir in Kürze benennen. Florian fährt seit Saisonbeginn für unser Team sowohl in der GT4 European Series als auch in der ADAC GT4 Germany. In beiden Serien hat der 23-jährige Schweizer mit zwei Pole-Positions und einer Podiumsplatzierung sowie mit der Art der Zusammenarbeit nicht nur uns überzeugt", ist Teamchef Esser von dem jungen Thoma mächtig angetan.
Werbung
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Felix Hirsiger
Liqui Moly Team Engstler
45
1
Finn Zulauf
Liqui Moly Team Engstler
45
2
Kiano Blum
-
31
2
Niklas Kalus
Haupt Racing Team
31
3
Mark Kastelic
Razoon - more than racing
31
3
Pavel Lefterov
Razoon - more than racing
31
4
Leo Pichler
Razoon - more than racing
28
4
Colin Bönighausen
-
28
5
Max Cuccarese
-
23
5
Alain Valente
Haupt Racing Team
23
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien