Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Dakar, Etappe 4: Sam Sunderland (KTM) gibt auf!
Die vierte Ettape der Rallye Dakar sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Adrien Van Beveren (Yamaha) holte den Tagessieg und Vorjahressieger Sam Sunderland (Red Bull KTM) gab auf! Matthias Walkner als Dritter im Ziel.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Bereits bei der Fahrerbesprechung am Montagabend warnte die Rennleitung die Fahrer vor Frühnebel auf der vierten Etappe. Letztendlich musste der Start wegen schlechter Sicht sogar um 30 min verzögert werden.
Werbung
Werbung
Statt einzeln erfolgte ein Massenstart in drei Gruppen á 15 Motorräder mit einem Abstand von jeweils fünf Minuten. Mann der ersten 200 km war Joan Barreda, der nach seiner Blamage auf Etappe 3 mit einer großen Portion Wut im Bauch in Gruppe 2 losbrauste. Schnell hatte der Honda-Pilot zur ersten Gruppe aufgeschlossen und setzte sich schon am ersten Waypoint an die Spitze. Und die Vollgas-Taktik des Spaniers ging zunächst auf: Während nur Adrien Van Beveren (Yamaha) und Jonathan Barragan (GasGas) mit dem schnellen Honda-Piloten Schritt halten konnten, fiel Gesamtleader Sam Sunderland (Red Bull KTM) nach und nach zurück. Auf der Strecke bildete sich jedoch eine Führungsgruppe, die sich nach Checkpoint drei bei Kilometer 226 (von 330) auf der Prüfung verirrte. Das Feld wurde noch einmal komplett durchgemischt! Nutznießer war vor allem Van Beveren, der beim vierten Checkpoint plötzlich mit einem kommoden Polster von fünf Minuten auf seinen Yamaha-Kollegen Xavier de Soultrait auftauchte.
Werbung
Werbung
Die Führung gab der Franzose nicht mehr her und fuhr nach 4:08 Std als glücklicher Etappensieger ins Ziel, nach fünf Minuten folgte de Soultrait. Matthias Walkner holte für Red Bull KTM (+7 min) den dritten Rang vor Husqvarna-Ass Pablo Quintanilla.
Barreda fiel letztendlich sogar noch hinter seinen Monster Energy Honda Teamkollegen Kevin Benivades zurück – zehn Minuten hinter dem Tagessieger.
Für die absolute Überraschung sorgte aber der bisherige Dakar-Leader Sam Sunderland, der die erste und dritte Etappe für sich entscheiden konnte. Der Vorjahressieger vom Red Bull KTM-Team erklärte seine Rallye wegen starker Rückenschmerzen für beendet. Die Gesamtführung übernahm Van Beveren, knapp zwei Minuten vor Quintanilla und drei Minuten vor Benivades. Matthias Walkner liegt als Vierter mit 5.23 min Rückstand weiterhin aussichtsreich im Rennen.
Werbung
Werbung
Dakar 2018 - Ergebnis Etappe 4 (Stand 18:40 Uhr) Dakar 2018 - Gesamtstand nach Etappe 4 (Stand 18:40 Uhr)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien