Harte Strafen: Honda verliert Tagessieg an KTM
Am Donnerstag holte sich Adrien van Beveren auf der Strecke die Bestzeit, doch dem Honda-Werksfahrer wurden nachträglich zwei Strafminuten aufgebrummt, die KTM den Etappensieg brachten. Auch Sanders (KTM) wurde bestraft.
Alles sah auf der fünften Etappe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien 2025 nach einem ersten Tageserfolg für Honda aus. Adrien Van Beveren holte mit der Werksmaschine aus Japan die Bestzeit auf der Strecke von Alula nach Hail.
"Ich habe einige kleine Fehler gemacht aber in so einem Labyrinth war die Navigation für alle schwierig. Man musste akkurat fahren und das war nicht einfach", fasste der 34-Jährige zusammen.
Van Beveren weiter: "Ich konnte mich auf der ersten Etappe nicht so entfalten, wie ich es wollte, das war ein doppelter Schlag für mich, denn mit der umgekehrten Startreihenfolge auf der 48-Stunden-Etappe bin ich vor all meinen Hauptkonkurrenten losgefahren."
Empfehlungen
Rallye-Raid-WM
"Anschließend bin ich beim Start der Rallye zweimal gestürzt, weil ich die verlorene Zeit wieder aufholen wollte. Normalerweise stürze ich nicht oft. Auf Etappe 5 ging es nicht um Strategie für mich, ich wollte es einfach genießen und das konnte ich am Ende auch", so der Honda-Pilot. "Bisher war es eine Dakar, die sich nur um Steine und Felsen drehte, deshalb hoffe ich auf mehr Sand in den kommenden Etappen. Doch die Gegebenheiten sind nunmal so, daran müssen wir uns anpassen und es akzeptieren. Wir machen das Beste daraus."
Luciano Benavides vom KTM-Werksteam erbte somit den Tagessieg. Es war sein vierter Erfolg insgesamt bei der Dakar-Rallye und sein erster seit der Ausgabe 2023, ebenfalls in Saudi-Arabien. Ein Erfolg für Red Bull KTM, doch auf der anderen Seite kam es knüppeldick: Rallye-Leader Daniel Sanders wurde nachträglich ebenfalls bestraft.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Der Australier kam als Sechster mit weniger als fünf Minuten Rückstand auf Van Beveren ins Ziel von Hail, doch auch er war in einigen Zonen zu schnell unterwegs. Sanders erhielt acht Minuten Strafzeit, was ihn in der Tageswertung auf Rang 12 zurückwarf. In der Gesamtwertung büßte er ein großes Stück seines Vorsprungs ein. Anstatt über 15 Minuten sind es nun nur etwas mehr als sieben Minuten auf den ersten Verfolger, Tosha Schareina aus dem HRC-Aufgebot. Adrien Van Beveren verlor in der Gesamtwertung Platz 3 an Hero-Star Ross Branch.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach