Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Honda am Ziel: Nach acht Jahren KTM bei Dakar besiegt
Viel Geld wurde von der Honda Racing Corporation für einen Erfolg bei der Rallye Dakar investiert, ungezählt das Lehrgeld. Mit dem Sieg bei der 42. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt feiert sich HRC.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für den weltgrößten Motorrad-Hersteller Honda ist die Rallye Dakar nach der MotoGP-WM das zweitwichtigste Sportereignis. Seit 2013 gibt es ein Werksteam mit riesigem Aufwand – gegen KTM gab es aber lange kein Ankommen. Bei der 42. Ausgabe hat es geklappt: Ricky Brabec (28) krönte sich am 17. Januar 2020 mit zwei Etappensiegen und einer konstanten Performance zum Gesamtsieger.
Werbung
Werbung
Honda hat eine lange Durststrecke hinter sich. Als die Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen nach Südamerika wechselte, gewann ausschließlich KTM. Die ersten fünf Honda-Siege wurden in Afrika eingefahren. Es waren Ciryl Neveu (1982, 1986, 1987), Edi Orioli (1988) und Gilles Lalay (1989). 23 Jahre später kehrte der Motorrad-Gigant im Jahr 2013 mit einem Werksteam zurück, doch es dauerte acht Jahre, bevor Honda Seriensieger KTM (18 Siege seit 2001 in Folge) besiegen konnte. Die besten Honda-Dakar-Fahrer seit 2013:
Werbung
Werbung
2013: Hélder Rodrigues – 7. 2014: Hélder Rodrigues – 5. 2015: Paulo Goncalves – 2. 2016: Kevin Benavides – 4. 2017: Joan Barreda – 5. 2018: Kevin Benavides – 2. 2019: José Cornejo – 7. 2020: Ricky Brabec – 1.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Bei HRC ist die Erleichterung groß. "Zunächst möchte ich Ricky Brabec zu seinem Sieg gratulieren. Außerdem danke ich Joan Barreda, Kevin Benavides und José Ignacio Cornejo für ihre hervorragenden Leistungen. Zum Schluss danke ich den Mitarbeitern des Teams und auch dem Entwicklungsteam, durch die diesen Sieg ermöglicht wurde", jubelte HRC-Präsident Yoshishige Nomura. "Wir haben aus unseren Niederlagen gelernt und dank der harten Arbeit aller Beteiligten, haben wir endlich gewonnen. Die unermüdliche Arbeit aller Beteiligten in den letzten sieben Jahren hat dies ermöglicht – es ist eine Teamleistung."
Der Japaner vergisst bei seiner Aufzählung auch nicht den auf Etappe 7 tödlich verunglückten Paulo Goncalves (Hero), der viele Jahre für Honda fuhr. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Paulo in den sechs Jahren geleistet einen immensen Beitrag hat. Wir danken und beten für ihn, dass er in Frieden ruht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien