Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
David Alonso nach Massencrash: «Fühlte sich wie in einem Videospiel an!»
David Alonso (Aspar) raste im Moto2-Rennen in Austin von Startplatz 17 auf Rang 4. Er hatte am Sonntag zwei gefährliche Momente: der Massensturz in Kurve 11 und ein Airbag, der versehentlich auslöste.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
David Alonso war in Austin der schnellste Moto2-Pilot auf dem Circuit of the Americas. Sowohl im Zeittraining am Freitag als auch im Qualifying am Samstag sorgte er für Rundenrekorde. Für den Grand Prix am Sonntag hatte er sich die Pole-Position gesichert.
Werbung
Werbung
Bitter für Alonso: Aus der Pole-Position wurde dann Startplatz 17, weil dem Moto3-Weltmeister von 2024 nachträglich alle Q2-Zeiten gestrichen wurden. Der Grund: bei der technischen Kontrolle nach dem Qualifying stellte sich heraus, dass der Druck im Hinterreifen an Alonsos Motorrad knapp unter dem Mindestwert lag. Der vorgeschriebene Druck im Hinterreifen beträgt 1,65 Bar, der Messwert lag unter Berücksichtigung der Toleranz bei 1,64 Bar.
Wegen dieser Kleinigkeit, die Alonso auf der Rennstrecke keinen Vorteil verschaffte, musste er das Moto2-Rennen aus der sechsten Startreihe in Angriff nehmen. Der 19-Jährige ließ sich von diesem Rückschlag nicht beirren, obwohl der Start in den Grand Prix sehr chaotisch war. In der ersten Runde war Alonso nämlich in Kurve 11 in den Massencrash verwickelt. Sieben Fahrer – Veijer, Salac, Piqueras, Ferrandez, Garcia, Munoz und Alonso – krachten ineinander. Kurz danach wurde die rote Flagge geschwenkt und das Rennen abgebrochen.
Werbung
Werbung
Nach dem Neustart gelang Alonso im auf zehn Runden verkürzten Rennen ein unglaubliches Comeback. Der Aspar-Pilot schnappte sich einen Fahrer nach dem anderen und überquerte die Ziellinie als Vierter. «Zunächst einmal möchte ich meine Dankbarkeit darüber zum Ausdruck bringen, dass wir nach einem sehr gefährlichen Start alle wohlauf sind. Das Rennen war kurz, und ich hätte gerne mehr Runden gefahren, aber ich habe meine Konstanz im Vergleich zum letzten Rennen verbessert», meinte Alonso. «Es fühlt sich so an, als wären wir noch nicht ganz am Ziel, aber wenn man genau hinschaut, machen wir Fortschritte und sammeln Punkte. Ich muss diesen Weg weitergehen und mich darauf konzentrieren, das Beste aus mir herauszuholen.»
Nach einem Rempler löste der Airbag aus Doch nicht nur der Massencrash sorgte bei Alonso am Sonntag für einen hohen Puls. Es gab einen weiteren Zwischenfall, der ihn kurz aus dem Konzept brachte. «Ich hatte am Sonntag zwei gefährliche Momente: In der ersten Kurve wurde ich gerammt, mein Airbag löste aus und ich fuhr weiter; und dann in Kurve 11 fühlte sich alles wie in einem Videospiel an. Ich habe nicht wirklich verstanden, was passierte, und fand mich plötzlich in einer Massenkarambolage wieder.»
Nach dem Ausfall im Thailand-GP, Platz 5 in Brasilien und Rang 4 in Austin findet sich David Alonso in der Gesamtwertung auf Position 7 wieder. In drei Wochen geht es in Jerez weiter. Mit seiner derzeitigen Form stehen dort die Chancen gut auf den ersten Podestplatz in der Moto2-Saison 2026.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. 2. Qualifying
  4. 1. Qualifying
  5. 2. Freies Training
  6. Freies Training
  7. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Senna AgiusLiqui Moly Dynavolt Intact GP
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
81
10
21:10,744
2:06,552
25
02
Celestino ViettiSpeedRS Team
Celestino Vietti
SpeedRS Team
13
10
+0,497
2:06,658
20
03
Izan GuevaraBLU CRU Pramac Yamaha Moto2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
28
10
+0,908
2:06,922
16
04
David AlonsoCFMOTO Aspar Team
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
80
10
+1,843
2:06,456
13
05
Manuel GonzálezLiqui Moly Dynavolt Intact GP
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
18
10
+2,729
2:06,921
11
06
Barry BaltusREDS Fantic Racing
Barry Baltus
REDS Fantic Racing
7
10
+3,251
2:07,026
10
07
Alonso LopezITALJET Gresini Moto2
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
21
10
+5,003
2:07,197
9
08
Alex EscrigKLINT Forward Factory Team
Alex Escrig
KLINT Forward Factory Team
11
10
+6,830
2:07,024
8
09
Joe RobertsOnlyFans American Racing Team
Joe Roberts
OnlyFans American Racing Team
16
10
+7,761
2:07,277
7
10
Tony ArbolinoREDS Fantic Racing
Tony Arbolino
REDS Fantic Racing
14
10
+8,740
2:07,050
6
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien