Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Für FIA WEC 2027: So sieht das Hypercar von Ford aus

Der Rennwagen von Ford hat Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet unternommen. Matt Campbell und Logan Sargeant saßen am Steuer. Auch Tom Blomqvist kommt in den nächsten Tagen hinzu.

FIA WEC

Werbung

Werbung

In der FIA WEC steht Anfang September das nächste Saisonrennen 2026 an. Schauplatz ist dann die Strecke in Austin/USA. Dieses Jahr wird Ford in der Hypercar-Klasse aber noch nicht mit dabei sein. Erst 2027 will der amerikanische Hersteller in der großen Prototypen-Klasse mit von der Partie sein. Dafür wird gerade der entsprechende Rennwagen entwickelt. Beim Chassis arbeitet Ford mit Oreca zusammen. Der Motor ist eine Eigenproduktion. Dabei handelt es sich um einen V8 mit 5.4 Litern Hubraum.

Werbung

Werbung

Nun fand die erste Testfahrt statt. Hierfür wurde die Rennstrecke in Le Castellet/Frankreich verwendet. Das ist kein Zufall, denn Oreca hat seinen Sitz direkt nebenan (in Signes). Tatsächlich fand der erste geheime Shakedown bereits Anfang des Monats statt, wie Ford bestätige: «Die Testphase für das Hypercar begann am Mittwoch, dem 5. August, mit mehrtägigen Funktionsprüfungen (Shakedown), die reibungslos und planmäßig verliefen. Das Team arbeitete methodisch ein umfangreiches Programm ab, um sämtliche Steuerungssysteme zu aktivieren und zu überprüfen. Diese sind nun voll funktionsfähig und bereit für die ersten Streckentests, die für diese und die kommende Woche angesetzt sind.»

Beim Shakedown saßen Matt Campbell, Mike Rockenfeller und Tom Blomqvist am Steuer des noch immer namenlosen Rennwagens. Bei den Testfahrten, die aktuell in Le Castellet stattfinden, sind Campbell und Logan Sargeant vor Ort. Auch Blomqvist soll in den kommenden Tagen noch hinzustoßen.

Optisch fällt vor allem die Frontpartie des Ford-Hypercars auf. Diese unterscheidet sich sehr von den anderen Hypercars, die Oreca entwickelt hatte. Denn beim Alpine, Acura und Genesis ist dort stets eine große Öffnung (die an einen Flügel erinnert) verbaut. Der Ford hat hingegen eine sehr aufgeräumte Optik an der Front.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

76

2

Nicky Catsburg

72

3

Ben Keating

54

4

Riccardo Pera

49

4

Richard Lietz

49

4

Yasser Shahin

49

5

Anthony McIntosh

43

5

Daniel Harper

43

5

Parker Thompson

43

6

Charlie Eastwood

43

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  • 6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  2. Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  3. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  4. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  5. 6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien