Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Florian Alt (Honda) plant ‚Spezial‘-Tuning für den nächsten Assen-Auftritt

Aus dem TT Circuit Assen und Euro Moto Superbike-Pilot Alt werden eher nicht mehr die besten Freunde. Doch der Honda-Pilot hat seinen Humor nicht verloren und hat Pläne.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Suche nach dem alles entscheidenden Grip am Hinterrad gestaltete sich für das Team HRP und seinen Fahrer Florian Alt auf der niederländischen GP-Strecke schon immer schwierig. So auch in diesem Jahr. Nach der von der Honda bevorzugten Hitze am Freitag ging es mit den Temperaturen bergab und Alt blieb in der Superpole 1 hängen, was ihm mit dem Startplatz in der vierten Reihe einen stressigen Rennsonntag bescherte.

Werbung

Werbung

Doch er trug seinen Startplatz mit Fassung und Jens Holzhauer hatte vor dem Warm-up nochmals die Abstimmung geändert. «Es ist besser geworden, aber nicht komplett gut», so das Urteil des Fahrers. «Mal gucken, ob ich die Ampel überhaupt sehen kann, so weit hinten standen wir noch nie. Aber das gehört dazu und da müssen wir uns jetzt rausbeissen.» Der Blick auf die Ampel war dann wohl doch nicht so schlecht und als Siebter sortierte sich Alt in Rennen 1 nach dem ersten Getümmel ein. Am Ende des Rennens knackte er noch Spätbremser Toni Finsterbusch und sah als Sechster das Ziel.

Noch ein wenig deftiger ging es im zweiten Rennen zur Sache, als sich Alt nach dem Start mitten im GERT56-Trio mit Finsterbusch, Jan-Ole Jähnig und dem ehemaligen WM-Piloten Marcel Schrötter wiederfand. In Oschersleben hatte das Team GERT56 Protest gegen den nach einem Massen-Crash nötig gewordenen Neuaufbau der Honda, laut Teamchef Jens Holzhauer unter Aufsicht und mit Genehmigung der Kommissare, eingelegt und recht bekommen, sodass Alt die Punkte für seinen Podestplatz wieder hergeben musste. Endgültig entschieden ist der Fall noch nicht.

Alt nutzte die Gelegenheit, sich mit ein paar ansehnlichen Überholmanövern erkenntlich zu zeigen und duellierte sich vor allem mit Schrötter um den vierten Platz. Bei einer Attacke blieb es nicht und die Stimmen der Live-Stream Kommentatoren Lukas Gajewski und Tommi Deitenbach ging das eine oder mal um einige Dezibel nach oben. Am Ende nahm Alt den vierten Platz mit nach Hause.

Werbung

Werbung

Besuch an der Frittenbude im Paddock geplant

«Assen ist für uns immer eine der schwierigeren Strecken und dieses Wochenende war definitiv das härteste der Saison», fasste er seine Reise in die Niederlande zusammen. «Dazu kam unser schlechtestes Qualifying der letzten Jahre mit Platz 10. Wir waren das ganze Wochenende auf der Suche nach Grip und haben ehrlich gesagt nicht verstanden, warum wir so wenig davon hatten. Zum ersten Rennen konnten wir einen kleinen Schritt nach vorne machen. Im zweiten Rennen gab es dann endlich etwas mehr Grip auf der Flanke, wodurch ich das Motorrad auf Platz 4 stellen konnte. Nicht das Ergebnis, das wir wollen, aber nach so einem Wochenende ist es einfach, wie es ist.»

Ähnlich wie Assen wird für Alt auch das anstehende Euro Moto Rennen auf dem Nürburgring eine Herausforderung in Sachen Grip. Doch er denkt schon über seinen nächsten Assen-Auftritt nach. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, ein Extra-Tuning ist in Planung. «Vielleicht muss ich demnächst in Assen eine Frikandel Spezial essen, für den maximalen Grip am Hinterrad», meinte er mit einem Augenzwinkern.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

202.5

2

Marcel Schrötter

155

3

Twan Smits

131

4

Markus Reiterberger

130

5

Florian Alt

110

6

Kevin Orgis

81

7

Toni Finsterbusch

77

8

Jan-Ole Jähnig

75

9

Lorenzo Zanetti

66.5

10

Jan Mohr

51.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien