Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Rebellion mit zwei LMP1 bei 6h Spa und 24h Le Mans
Bei den Saisonläufen der FIA WEC in Spa-Francorchamps und Le Mans wird Rebellion Racing wieder mit beiden R13 antreten. Am Steuer des zweiten Autos sitzen Louis Delétraz, Nathanaël Berthon und Romain Dumas.
FIA WEC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Erwartungsgemäß wird das LMP1-Feld bei den noch ausstehenden Europa-Auftritten der Sportwagen-WM (FIA WEC) wieder etwas größer ausfallen. Denn der schweizerische Rennstall Rebellion Racing hat nun bestätigt, sowohl bei den 6h von Spa-Francorchamps (25. April) als auch bei den 24h von Le Mans (13./14. Juni) mit zwei R13 antreten zu wollen. Somit dürfte die Klassen bei den letzten beiden Saisonläufen aus sechs Fahrzeugen bestehen: Den beiden Rebellion, den beiden Ginetta G60-LT-P1 und natürlich den beiden Toyota TS050 Hybrid.
Werbung
Werbung
Und auch die Piloten des zweiten Rebellion stehen bereits fest: Dabei handelt es sich um Louis Delétraz, Nathanaël Berthon und Romain Dumas. Der Franzose Dumas ist natürlich weiterhin Werksfahrer bei Porsche. 2010 (mit Audi) und 2016 (mit Porsche) hat er bereits die 24 Stunden von Le Mans gewinnen können. Zu Rebellion-Boss Alexandre Pesci hat er inzwischen aber ebenfalls eine Beziehung aufgebaut, da Pesci die diesjährige Dakar Rally in einem von Dumas Firma RD Limited entwickelten Fahrzeug bestritt. "Es ist immer eine Freude, für ein professionelles Team wie Rebellion zu fahren. Denn das verlangt, die eigene Performance auf das höchste Level zu schrauben. Die technische Unterstützung durch Hugues de Chaunac und Oreca gibt uns einen unglaublichen Schub. Die Rückkehr zu den zwei mythischen Rennen in Spa und Le Mans ist eine zusätzliche Motivation. Ich bin sehr stolz darauf, vom Team aufgenommen worden zu sein", blickt Dumas auf die beiden Einsätze voraus. Der junge Schweizer Louis Delétraz ist Sohn des ehemaligen Sportwagen- und Formel-1-Piloten Jean-Denis Delétraz. Louis ist derzeit in der Formel 2 aktiv, hat aber auch schon einige wenige Einsätze im GT-Sport auf dem Buckel, als er 2016 für Schubert Motorsport acht Rennen im ADAC GT Masters absolvierte. "Ich freue mich sehr, für Rebellion Racing die 6 Stunden von Spa und die 24 Stunden von Le Mans zu bestreiten. Die Langstrecke ist eine Disziplin, die ich seit langem sehr mag. Ich hätte mir keine besseren Voraussetzungen erträumen können, um in der LMP1 und der WEC zu beginnen. Rebellion ist eines der besten Teams der Welt", lobt Delétraz.
Werbung
Werbung
Nathanaël Berthon kennt den Rebellion R13 bereits durch Auftritte in der Saison 2018/19. Er saß auch beim Saisonauftakt 2019/20 im Cockpit, als Rebellion Racing letztmals mit zwei Fahrzeugen in der FIA WEC ausrückte. Damals teilte er sich das Steuer jedoch noch mit Pipo Derani und Loic Duval. Die Besatzung des Vollsaison-Rebellion R13 bleibt weiterhin unverändert. Sie besteht aus Bruno Senna, Gustavo Menezes und Norman Nato.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Alessandro Pier Guidi
133
1
Antonio Giovinazzi
133
1
James Calado
133
2
Philip Hanson
117
2
Robert Kubica
117
2
Yifei Ye
117
3
Antonio Fuoco
98
3
Miguel Molina
98
3
Nicklas Nielsen
98
4
Kévin Estre
94
Mehr laden
EventsAlle FIA WEC Events
  • Demnächst
    6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  • 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  • Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  2. Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  3. 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  5. Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
Le Mans NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien