Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Audi-Routinier Nico Hülkenberg in Miami: Erste WM-Punkte in diesem Jahr?
Das Audi-Team hat in dieser Saison erst 2 WM-Punkte gesammelt – dank Gabriel Bortoleto, der beim Saisonauftakt Neunter wurde. Nico Hülkenberg ging bisher leer aus. Wendet sich das Blatt nun in Miami?
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Audi-Werksteam nutzte die rennfreie Zeit im April, die durch die vorläufige Absage der Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien geschaffen wurde, nicht nur, um die bisher gesammelten Daten zu analysieren und Verbesserungen zu erzielen. Das Team nutzte auch die Chance, um die Führungsriege an der Strecke zu stärken.
Werbung
Werbung
Nach dem Abgang von Jonathan Wheatley als Teamchef sprang Audi-F1-CEO Mattia Binotto ein, in Suzuka agierte der F1-Projektleiter von Audi demnach auch als Teamchef. In der vergangenen Woche verkündete die Werksmannschaft dann, dass Allan McNish die Rolle des Rennleiters übernommen hat. Der frühere Formel-1-Fahrer ist seit dem Start des F1-Projekts von Audi an Bord. In Miami wird er nun erstmals in der neuen Rolle im Einsatz sein. McNish sagt dazu: «Dieses Wochenende ist natürlich ein sehr stolzer Moment für mich, da ich diese neue Rolle im Team antrete. Ich war in den letzten Jahren auf unterschiedliche Weise Teil dieser Reise und freue mich auf dieses nächste Kapitel, während wir unser Projekt weiter ausbauen.“ Mit Blick aufs anstehende Kräftemessen betont der 56-Jährige: «Nach der mehrwöchigen Pause, in der alle unglaublich hart gearbeitet haben, bietet uns das Rennwochenende in Miami nun die Chance zu verstehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Wir haben alle Daten aus den ersten drei Rennen analysiert und uns auf jene Bereiche konzentriert, die einen Unterschied machen.»
Werbung
Werbung
Angesichts des Sprint-Formats, in dem das Wochenende über die Bühne gehen wird, ist die Herausforderung besonders gross, wie McNish betont. «Das Ziel für das Wochenende lautet, diese gewonnen Erkenntnisse umzusetzen. Wir wollen auf dem bisher Erreichten aufbauen. Und der Spielraum für Fehler ist geringer, weil es ein Sprint-Wochenende ist», mahnt er.
Das weiss auch Nico Hülkenberg, der in diesem Jahr noch keine WM-Punkte einfahren konnte. Zwei Mal – in China und Japan – verpasste er die Top-10 am Rennsonntag nur knapp. Der Deutsche sagt vor der vierten WM-Runde des Jahres: «Es ist schön, nach ein paar Wochen Pause wieder auf die Strecke zurückzukehren.»
Und Hülkenberg erklärt: «Die Pause gab uns Zeit, die ersten drei Rennen zu analysieren und zu verstehen, wo wir stehen und was wir speziell mit Blick auf das gesamte Wochenendeverbessern müssen. Jetzt geht es um die Umsetzung. Miami ist immer eine spannende Herausforderung mit einer einzigartigen Atmosphäre und Stimmung. Und uns erwartet ein weiteres Sprint-Wochenende, was bedeutet, dass jede Session entscheidend ist. Der Fokus liegt darauf, alles schnell auf die Reihe zu bekommen und uns eine echte Chance zu verschaffen, um Punkte zu kämpfen.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien