Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Austin: Caterham & Marussia straffrei, Quali geändert
Die Rennkomissare haben die Fälle Caterham und Marussia in die Hände des FIA-Präsidenten gelegt. Das Abschlusstrainings-Prozedere wird dem Feld von 18 Autos angepasst.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Angeblich soll FIA-Chef Jean Todt getobt haben. Der Präsident des Autoverbands FIA war wenig amüsiert darüber, wie Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone in der Öffentlichkeit freimütig darüber sprach – Caterham und Marussia könnten ruhig das eine oder andere Rennen auslassen, das habe keinen so grossen Einfluss. Todt schäumte deswegen, weil die Regeln in der Formel 1 (nicht nur seiner Meinung nach) noch immer von der FIA gemacht werden, nicht von Herrn Ecclestone.
Werbung
Werbung
Dies ist auch der Hintergrund, wieso die FIA vor einigen Stunden hier in Austin (Texas) sich erstmals zum Scheitern von Marussia und Caterham zu Worte meldete und festhielt: " "Es obliegt der Verantwortung der FIA-Rennkommissare zu entscheiden, ob ein Team die Regeln erfüllt hat oder nicht, was die Teilnahme an allen Anlässen der Weltmeisterschaft angeht. Es liegt auch an ihnen, die entsprechend angemessenen Schritte einzuleiten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass die Kommissare der finanziellen Situation der betroffenen Teams bewusst sind und dass diese Fälle mit extremer Behutsamkeit betrachtet werden, unter Berücksichtigung aller Umstände." Inzwischen hat die FIA genau das getan, und die vier Rennkommissare Garry Connelly (Australien), Silvia Bellot (Spanien), Derek Warwick (England) und Tim Mayer (USA) kommen zu folgenden Schlüssen, die sie in zwei verschiedenen Bulletins verkündeten: "Die Rennkommissare haben zur Kenntnis genommen, dass die Rennställe Caterham und Marussia nicht am 2014er USA-GP teilnehmen. Gestützt auf Artikel 13 der Formel-1-Sportregeln (wo es um die Pflicht der Rennställe gibt, an der kompletten WM teilzunehmen, M.B.) haben die Kommissare entschieden, dass Marussia und Caterham die Regeln verletzt haben."
Werbung
Werbung
"Im Wissen um die gegenwärtigen finanziellen Umstände dieser beiden Teams haben die Kommissare entschlossen, keine Strafe zu verhängen. Aufgrund der besonderen Bedingungen für die Regelverletzung wird diese Angelegenheit dem FIA-Präsidenten weitergereicht."
Marussia und Caterham sind damit auf einmal Chefsache. In welcher Weise ein solches Vorgehen im Reglement steht, ist derzeit nicht ganz klar.
Die Kommissare haben überdies das Quali-Prozedere dem Feld von nunmehr 18 Autos angepasst: Im ersten und zweiten Quali-Teil werden je vier (und nicht wie zuvor sechs) Autos über die Klinge springen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien