Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Formel 1Kolumne
Bernie Ecclestone, Verkauf Formel 1: Schall und Rauch
​Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone sagt: «Die Formel 1 könnte noch in diesem Jahr neue Besitzer erhalten.» Aber es besteht ein Unterschied zwischen «könnte» und «wird».
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean TodtFormel-1-Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean TodtFoto: Pan Images
Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt© Pan Images
Bernie Ecclestone hat also erklärt, die Formel 1 könnte noch in diesem Jahr neue Besitzer bekommen. So ziemlich jedermann hat von dieser aufregenden Enthüllung berichtet – ohne jedoch irgendwelche Mittel zu haben, die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte überprüfen zu können. Denn Bernie ist die einzige Quelle.
Werbung
Werbung
Heutzutage ist das so: Wenn Ecclestone sagt, die Welt habe die Form eines gigantischen Kuchens, mit einer riesigen Kirsche am Nordpol, dann schreibt das garantiert jemand und als Exklusiv-Story obendrein. Im modernen Journalismus sind keine Standards übriggeblieben, die Leute können sagen, was sie wollen, es wird garantiert geschrieben. Es ist gewiss nicht falsch zu behaupten – die Formel-1-Gruppe könnte verkauft werden. Bernie Ecclestone könnte aber auch in der Lotterie gewinnen. Oder das Monster von Loch Ness könnte eingefangen und zu Fischpastete verarbeitet werden. Aber jetzt mal ehrlich: "Könnte" und "wird", das sind zwei grundverschiedene Worte. Alles kann verkauft werden, wenn der Preis stimmt, aber aus meiner Erfahrung spricht Bernie Ecclestone nicht aus heiterem Himmel über einen Handel, der noch nicht vollzogen ist. Haben die Leute schon vergessen, dass er süchtig ist nach Verschwiegenheit?
Werbung
Werbung
Mein logischer Schluss: Wir stehen einem Handel mitnichten nahe – vielmehr zielen seine Bemerkungen darauf, gewisse Ziele zu erreichen. Ein Leopard wechselt in seinem 85. Lebensjahr seine Flecken nicht.
Nein, diese Bemerkungen sollen ein wenig am Investorenbaum rütteln und schütteln, auf dass vielleicht ein neuer Käufer herunterfällt, dem Angst gemacht worden ist, eine gute Gelegenheit zu verpassen.
Die Tatsache, dass Ecclestone solche Äusserungen macht, nährt bei mir den Verdacht, dass offenbar derzeit niemand Willens ist, den von Mehrheitseigner CVC Capital Partners geforderten Preis zu bezahlen. Das ist keine Überraschung, weil der Wert der Formel 1 sinkt: Weniger TV-Zuschauer wegen des Wechsels aufs Bezahlfernsehen, weniger Sponsoren, politische Instabilität, Beschwerden bei der EU, Gerichtsfälle in Deutschland, Rennen an fragwürdigen Orten und so fort. Wird also die Formel 1 noch in diesem Jahr verkauft? Nur wenn sich jemand findet, der mehr bezahlt als das Geschäft wert ist. Mit anderen Worten: nein.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien