Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

China-GP-Absage: Wann die Entscheidung fallen muss

Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn reagiert auf die Berichte um eine mögliche GP-Absage in China, das den Coronavirus-Ausbruch einzudämmen versucht. Der Brite verrät, bis wann die Entscheidung gefallen sein muss.

Formel 1

Werbung

Werbung

Der China-GP steht auf der Kippe, seit mit Zhejiang auch die Nachbarprovinz von Shanghai von der Massenquarantäne betroffen ist, mit der man die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen will. Die "Shanghai Sports Federation" teilte denn auch mit, dass vorerst keine Sportveranstaltungen durchgeführt werden, bis man die Epidemie im Griff hat.

Werbung

Werbung

Davon ist man allerdings noch weit entfernt, jeden Tag werden neue Erkrankungen gemeldet, die Zahl der Infizierten liegt bei rund 25.000, mehr als 500 Menschen haben durch das Coronavirus, das eine Atemwegs-Erkrankung auslöst, bereits ihr Leben verloren. Deshalb wird die Bewegungsfreiheit der Menschen in den betroffenen Gebieten stark eingeschränkt. So darf etwa nur ein Bewohner pro Haushalt alle zwei Tage für Einkäufe die eigenen vier Wände verlassen.

Diese Entwicklungen beobachten auch die Formel-1-Verantwortlichen genau. F1-Sportchef Ross Brawn erklärte in einer kleinen Medienrunde in Grossbritannien: "Wenn das Rennen nicht wie geplant am 19. April stattfinden wird, dann wird es verschoben. Wir lassen die Möglichkeit einer späteren Durchführung offen." Der Grund dafür liegt auf der Hand: "China ist ein enthusiastischer, wachsender Markt, deshalb würden wir gerne auch einen Grand Prix dort durchführen."

Einen Termin-Tausch, den sich die GP-Organisatoren gewünscht haben sollen, kann sich der Ingenieur aber nicht vorstellen: "Das werden wir wahrscheinlich nicht tun, vielmehr werden wir versuchen, ein Zeitfenster gegen Jahresende zu finden, um das Rennen später durchzuführen." Das dürfte aber angesichts des vollgepackten WM-Kalenders schwierig werden.

Werbung

Werbung

Die Situation sei schwierig und man warte auf die Entscheidung der GP-Promoter in Shanghai, erklärte Brawn weiter. "Alle öffentlichen Veranstaltungen im März wurden abgesagt, es ist eine tragische und schwierige Situation. Ich denke, wir werden in den nächsten beiden Wochen wissen, was passieren wird. Es gibt zwei logistische Deadlines. Die eine läuft in dieser oder der nächsten Woche mit der Versendung der Seefracht ab, mit der man Sprit und ähnliches transportiert. Es wäre aber keine Katastrophe, wenn diese zurückgebracht werden müsste."

"Dann gibt es auch einen Zeitpunkt, an dem man Leute nach Shanghai schickt, um das Rennen vorzubereiten. Das ist der kritische Punkt, und der kommt in zwei, drei Wochen. Ich denke, dann werden wir wirklich sagen müssen, was passieren wird", fügte der 65-jährige Brite an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien