Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Ist das gut für die Formel 1?»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sprach nach dem Brasilien-GP über den Fehler von Sebastian Vettel, den Ausfall von Daniel Ricciardo und den Streit um die Motoren-Entwicklung mit Mercedes.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Christian Horner verlässt den Autódromo José Carlos Pace mit gemischten Gefühlen. Der Red Bull Racing-Teamchef durfte sich einerseits über den fünften Platz von Champion Sebastian Vettel freuen. Andererseits musste er mit Daniel Ricciardos Ausfall auch eine herbe Pille schlucken. Hinterher erklärte der Brite: "Das war ein schwieriger Nachmittag. Sebastian hat leider auf der ersten Runde schon Zeit verloren, weil er in der vierten Kurve zu weit ausholte, um Kevin Magnussen Platz zu machen. Doch dann hat er sich durch eine gute Strategie und die tadellose Arbeit der Boxenmannschaft gut davon erholen können. Er ist schliesslich auf Platz 5 ins Ziel gekommen, und mehr lag heute nicht drin, denn gegen die Mercedes-Power konnte er nichts ausrichten."

Werbung

Werbung

Keine Chance auf Schadensbegrenzung hatte Ricciardo. Horner erklärt: "Leider hatte Daniel ein Problem mit der linken Vorderradaufhängung. Er dachte erst, es handle sich um ein Bremsproblem, aber in der Box war der Schaden klar. Wir müssen nun herausfinden, was zu diesem Defekt geführt hat. Trotz allem konnten wir aber den zweiten Platz in der Teamwertung erobern. Wenn man sich anschaut, wo wir diese Saison gestartet sind, dann ist das ein grosser Effort des Teams, das geschafft hat, sich zurück zu kämpfen. Wir freuen uns nun auf das letzte Rennen in Abu Dhabi."

Zum Motoren-Entwicklungsstreit mit Mercedes befragt, erklärte Horner auch: "Ich bezweifle, dass wir unsere Wünsche, die Deadline für das Einfrieren bis Juli zu erweitern und den Motor zu einem grösseren Teil als aktuell erlaubt abzuändern, durchsetzen können. Ich verstehe die Position von Mercedes, aber ist das gut für die Formel 1, wenn ein Team so dominiert und die anderen nichts ausrichten können? Natürlich haben wir auch dominiert, aber das war eine ganz andere Situation. Jeder konnte sein Auto vor jedem Rennen weiterentwickeln, und vieles wurde auch umgehend von unseren Gegnern kopiert."

Ricciardo selbst schilderte: "Seit gestern Nachmittag ging es bergab! Als ich in die erste Kurve einlenkte, brach das Auto nach rechts aus und ich wusste, da war ein Problem. Ich steuerte die Box an und das Team teilte mir mit, dass die linke Vorderradaufhängung zu Bruch gegangen war, deshalb war mein Rennen gelaufen. Davor war das Rennen etwas langweilig, wir kamen unseren Gegnern zwar nahe, aber nicht nahe genug, um mit ihnen zu kämpfen. Ich hätte gerne etwas mehr Spass gehabt, aber es kam anders. Schade, denn bisher lief die Saison ziemlich gut, aber so gesehen kann ich auch nicht zu enttäuscht sein. Es wäre schön, wenn ich die Saison beim Finale in Abu Dhabi mit einem Platz auf dem Podesttreppchen abschliessen könnte."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien