Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Horner: «Mercedes musste Gas geben»
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner bleibt dabei: Der Brite ist überzeugt, dass sein Team Anteil am Ausfall von Lewis Hamilton hatte, weil der Mercedes-Pilot von Horners Schützlingen unter Druck gesetzt wurde.
Formel 1
Christian Horner: «Max Verstappen spürt den Druck»
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die gute Laune von Malaysia hielt bei Christian Horner auch am Trainingsfreitag von Japan noch an. Der Teamchef des Red Bull Racing-Rennstalls hatte allen Grund zur Freude, schliesslich hatten seine beiden Schützlinge Daniel Ricciardo und Max Verstappen in Sepang den ersten Turbo-Ära-Doppelsieg für die Truppe aus Milton Keynes eingefahren.
Werbung
Werbung
"Das war eine gute Woche, nach dem Rennen in Malaysia befindet sich das ganze Team im Hoch. Wir haben auch grossartige Reaktionen auf diesen Triumph entgegennehmen dürfen", freute sich der Brite im Sky Sports F1-Interview, und fügte an: "Und hier konnten wir im ersten freien Training auch eine vernünftige Anzahl Runden auf der harten und mittelharten Mischung drehen." Dabei waren Ricciardo und Verstappen relativ flott unterwegs, denn obwohl sie darauf verzichteten, auf der weichen Mischung ausrückten, durften sie sich nach den ersten 90 Trainingsminuten über die Plätze 5 und 6 auf der Zeitenliste freuen, wobei der Australier mehr als zwei Zehntel schneller als der Teenager blieb. Trotzdem bleibt Horner vorsichtig, wenn es um die Rennprognose für Japan geht. Auf die Frage, ob seine Mannschaft die Silberpfeile auf dem Suzuka-Rundkurs schlagen könne, erklärt er: "Ich bin mir nicht sicher, ob wir Mercedes beim puren Speed das Wasser reichen können. Denn wir haben im ersten Training gesehen, wie schnell die hier sind. Aber ich hoffe, dass wir genug Druck machen können, damit Mercedes Gas geben muss. Und man hat letztes Wochenende gesehen, was passiert, wenn man den Druck erhöht."
Werbung
Werbung
Der 42-Jährige betonte aber auch auf Nachfrage, dass er trotz der Widerworte von Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda weiterhin davon überzeugt ist, dass Red Bull Racing seinen Anteil am Malaysia-Ausfall von Hamilton hatte: "Mercedes konnte sich an der Spitze nicht ausruhen, er musste Gas geben. Natürlich, Hamiltons Motorschaden an sich kann viele Ursachen haben. Aber es ist auch klar, dass wir sie unter Druck gesetzt haben. Die haben gepusht, um möglichst viel Zeit für den Boxenstopp herauszufahren. Und bei diesen schwierigen Bedingungen war das natürlich eine grosse Belastung."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Daniel Ricciardo und Max Verstappen: Rivalität und Respekt
Mit Stolz erfüllt ihn das beachtliche Duell, das sich seine Schützlinge in der letzten Phase des Malaysia-GP geliefert haben. Horner erzählte: "Wir haben wie vor jedem Rennen darüber gesprochen, was zu tun ist, wenn wir sie frei fahren lassen. Wir sagten den Jungs: Schaut, ihr repräsentiert 700 Leute, die an euren Autos arbeiten. Wenn ihr euch also duelliert, dann respektiert euch dabei und lasst dem Anderen genug Raum." Der Teamchef lobte: "Das haben die auch gemacht. Sie verhielten sich einwandfrei, als sie etwa Rad an Rad durch die Kurven 5 und 6 schossen. Sie wagten keine riskanten Manöver, sondern gingen Beide sehr respektvoll miteinander um. Und ich denke, das ist auch das Wichtigste. Unsere beiden Piloten mögen sich, gleichzeitig herrscht auf der Strecke aber auch eine grosse Rivalität. Sie treiben sich gegenseitig sehr stark an, haben aber auch den nötigen Respekt."
Werbung
Werbung
Horner stellte auch den Reifeprozess von Verstappen in den Mittelpunkt. Denn der ehrgeizige 19-Jährige fand sich mit seinem zweiten Platz ab und sorgte damit für eine kleine Überraschung bei den Fans und Experten. "Max ist durch die Red Bull-Fahrerschmiede gegangen und insgesamt macht er einen grossartigen Job." Und Horner fügte an: "Wahrscheinlich läuft bei Red Bull Racing alles noch etwas fokussierter ab und es lastet mehr Verantwortung auf seinen Schultern. Das spürt Max wohl auch. Da sind sehr viel mehr Ingenieure, die sich auf sein Feedback und seine Kenntnisse über das Auto verlassen. An der Seite von Ricciardo ist er in Top-Form und er gehört bereits jetzt zu den besten Formel-1-Piloten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien