Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christophe de Margerie tot: Unfallfahrer betrunken?

Nach dem tödlichen Unfall des Franzosen Christophe de Margerie (63) auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo: War der Fahrer des Schneepflugs bei der Kollision sturzbetrunken?

Formel 1

Werbung

Werbung

Der Schock sitzt tief in Frankreich: In den Nachrichten gibt es fast nur ein Thema – der tödliche Unfall von Christophe de Margerie, dem Geschäftsleiter des Ölkonzerns Total. In der vergangenen Nacht war der Privatjet des Franzosen auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo mit einem Schneeräumfahrzeug zusammengestossen – nun berichtet die russische Nachrichtenagentur RiaNovosti, der Unfallfahrer sei im Vollrausch gewesen. Neben dem Manager kamen drei Flugbegleiter ums Leben: Pilot, Copilot und eine Stewardess.

Werbung

Werbung

Die russischen Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Flugschreiber soll darüber Auskunft geben, ob Pilot und Co-Pilot bei den Vorbereitungen zum Start Richtung Paris alles richtig gemacht haben. Der Schneepflugfahrer ist in Untersuchungshaft.

De Margerie weilte in Russland, um über weitere Abkommen mit der russischen Regierung zu verhandeln. Der Franzose galt als Russland-freundlich und Gegner von wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland.

Die Formel 1 verneigt sich

Werbung

Werbung

Total ist über Formel-1-Motorenbauer Renault seit Jahren eng mit der Formel 1 verbunden. Die Fäden hielt Christophe de Margerie in der Hand. Der GP-Zirkus muss einen erneuten Schock verdauen.

Lotus-Fahrer Romain Grosjean lässt via Twitter mitteilen: "Christophe, du warst ein Freund, ein Mentor, ein grosser Mann in jeder Hinsicht. Du wirst uns schrecklich fehlen." Später fügt er auf Facebook hinzu: "Christophe, du hast immer an mich geglaubt, um meinen Traum wahr werden zu lassen. Warum müssen immer die Besten vorzeitig gehen? Du hast mir geholfen, vor allem jedoch konnte ich dank dir so viel lernen. Ich weiss, dass du immer über mich wachen wirst, und du wirst stolz darauf sein, was wir erreichen."

Lotus sagt in einer Stellungnahme: "Das ganze Team ist schockiert und traurig über den Tod von Christophe de Margerie. Total war nicht nur ein langjähriger Partner von Lotus, Christophe war ein enger Freund von Teamchef Gérard Lopez. Wir sind in Gedanken bei den Familien der Opfer."

McLaren-Teamchef Eric Boullier bezeichnet de Margerie als "Legende. Das Wort wird für meinen Geschmack etwas zu oft benutzt, aber auf Christophe trifft es voll und ganz zu. Ich habe ihn als Mann und als Freund bewundert – weise, mutig, entschlossen, charismatisch, ein stolzer Franzose, ein echter Leader-Typ. Mein tiefstes Beileid allen Angehörigen."

Red Bull Racing liess mitteilen: "Wir haben über viele Jahre mit Christophe de Margerie gearbeitet und haben ihn über die Masse geschätzt. Er war brillant in seinem Geschäft und ein grosser Mann. Es ist eine Tragödie. Unser Beileid seiner Familie, den Angehörigen der weiteren Opfer sowie allen Angestellten von Total in dieser schweren Zeit."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien