Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Eric Boullier (McLaren-Honda): Mit Glück Podestplatz
Der Franzose Eric Boullier (41) hat keinen einfachen Job. Er muss im Schnitt alle zwei Wochen erklären, weshalb der grosse Fortschritt bei McLaren-Honda weiter auf sich warten lässt.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Fahrplan von McLaren-Honda im Winter sah vor, Mitte der Saison aus den ersten Zehn in die Rennen zu gehen, regelmässig zu punkten und sich dann schrittweise vorzuarbeiten. Von Podestplätzen war da die Rede und davon, zum Ende der Saison im Windschatten von Weltmeister Mercedes zu sein.
Werbung
Werbung
Die Realität sieht so aus: McLaren-Honda ist Zweitletzter im WM-Zwischenklassement, nur Manor-Marussia ist noch übler dran, es ist der schlechteste Saisonstart, seit McLaren überhaupt in der Formel 1 engagiert ist, und das ist immerhin seit 1966. Nur Ferrari ist länger in der Formel-1-WM am Start. Der Franzose Eric Boullier hat derzeit kein leichtes Leben, aber auf der offiziellen Webpage der Formel 1 sagt der 41-Jährige: "Wir wissen alle, mit welcher Hingabe McLaren arbeitet. Darüber müssen wir uns gar nicht erst unterhalten. Und dann ist da Honda. Wir wissen, dass unser Auto nicht Zehntelsekunden bietet, die man gewinnen kann, sondern volle Sekunden. Wir können nicht an die Grenzen gehen, weil es noch immer Probleme mit der Standfestigkeit gibt. Aber die werden wir früher oder später überwinden, und dann kommen grosse Schritte, glaubt mir." Boullier freut sich auch, dass sich der neue Honda-CEO Takahiro Hachigo nur wenige Tage nach Beginn seiner Arbeit die Zeit nahm, zum Österreich-GP zu reisen. "Auch das zeigt uns, dass Honda mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Er tat das im Wissen, dass wir schwere Zeiten erleben, das ist ein enorm positives Zeichen für uns, eine gute Quelle der Motivation."
Werbung
Werbung
Boullier beteuert: "Das Ziel besteht immer noch darin, zum Schluss der Saison konkurrenzfähig zu sein. Und das sind wir, wenn wir regelmässig aus vorderen fünf Startreihen ins Rennen gehen und um die ersten sechs Ränge mitkämpfen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das grösste Manko gemäss Boullier: "Wir sind nicht auf voller Leistung. Die Balance des Autos ist gut. Wir arbeiten daran, mehr Abtrieb zu finden, so wie das alle in der Boxengasse tun. Aber wir sind derzeit überall zu langsam."
Mit "voller Leistung" meint Boullier: "Es geht nicht nur um rohe Leistung alleine, es geht auch um die Fahrbarkeit des Motors. Wir haben beispielsweise vom Reglement her alle die gleiche elektrische Energie, die wir nutzen könnten. Aber nicht alle Motoren sind bei der Rückgewinnung der Energie gleich gut. Wir können hier nicht auf Volllast gehen, weil wir wissen, dass dies zu Problemen mit der Standfestigkeit führen würde. Wir können die kinetische Energie nicht in jeder Runde voll abrufen. Und das bedeutet viel verlorene Zeit. Doch wir wissen, dass das Potenzial da ist." So unwahrscheinlich es klingt, der gelernte Aeronautik- und Raumfahrttechniker Boullier sagt: "Wenn wir das komplette Potenzial erschliessen, dann würde – mit etwas Glück – sogar ein Podestplatz drin liegen."
Werbung
Werbung
"Ferrari und Mercedes ist zwischen dem ersten und zweiten Jahr auch ein grosser Fortschritt gelungen. Wir erwarten das Gleiche."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien