Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ex-Haas-Teamchef Günther Steiner: Dieser Fahrer steht für 2027 vor dem Aus

Der Südtiroler Günther Steiner (61) hat sich Gedanken darüber gemacht, welcher Fahrer sich Gedanken über seine Zukunft in der Formel 1 machen sollte. Für Steiner ist klar, wer vor dem Aus steht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der langjährige Haas-Teamchef Günther Steiner hat im Podcast Red Flags darüber gesprochen, welcher Fahrer um sein Cockpit bangen muss, wenn es ums Startfeld 2027 geht.

Werbung

Werbung

Der Meraner hat im Podcast dabei vor allem die Situation bei seinem früheren Rennstall Haas unter die Lupe genommen: «Ich finde, Oliver Bearman macht einen sehr guten Job. Esteban Ocon hingegen sagt oft einfach – das ist halt das Maximum, was wir herausholen können.»

In der Fahrer-WM 2026 ist Bearman fulminant gestartet, mit den Rängen 7 in Australien und sogar 5 in China, aber danach konnte der Ferrari-Junior nur noch einmal in die Top-Ten fahren, als Zehnter in Montreal. Seither ist er sechs Mal in Folge leer ausgegangen, liegt in der WM aber noch immer auf dem 13. Rang.

GP-Sieger Esteban Ocon steht mit nur zwei Top-Ten-Fahrten da, mit P10 in Japan und P9 in Monaco, das ergibt drei jämmerliche Pünktchen und WM-Rang 17. Für Steiner ist das einfach zu wenig.

Werbung

Werbung

«Der Unterschied zwischen den beiden ist mir zu gross. Ich glaube, das ist sogar der grösste Speed-Unterschied zwischen Teamkollegen in der diesjährigen WM. Besonders im Qualifying. Also ganz ehrlich – ich glaube nicht, dass Ocon dort eine Zukunft hat. Ich wittere eher, dies ist sein letztes Jahr dort.»

Wen sieht Steiner als Neuzugang bei Haas? «Ich könnte mir dort gut einen anderen Ferrari-Junior vorstellen, den Formel 2-Fahrer Rafael Camara.»

Eine Rückkehr von Yuki Tsunoda ins Startfeld hält Steiner hingegen für wenig realistisch: «Für Yuki wird das ganz schwierig, wegen seiner Verbindung zu Honda. Er ist ein Honda-Fahrer. Und ich glaube nicht, dass er zu Toyota wechseln wird. Daher würde ich eher auf Camara tippen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien