Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fan-Umfrage: Verstappen top, Sebastian Vettel fehlt
Die Formel-1-Fans durften nach den ersten zehn Rennen die Leistungen der GP-Stars bewerten. Max Verstappen belegte dabei die Spitzenposition, während es Sebastian Vettel nicht einmal in die Top-10 schaffte.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Neben der Fan-Umfrage liessen die Kollegen von "Formula1.com" auch eine fünfköpfige Experten-Jury die Leistungen der GP-Stars nach jedem Grand Prix bewerten und im Vergleich zum Fan-Urteil verteilten die Profis bessere Noten als die GP-Zuschauer. Beide bewerteten die Leistung von Red Bull Racing-Star Max Verstappen als die beste Performance im Feld. Das ist auch nach dem Ungarn-GP nicht anders.
Werbung
Werbung
WM-Leader Lewis Hamilton, der acht der bisherigen zwölf Grands Prix in diesem Jahr gewonnen hat, folgt erst auf dem zweiten Platz, und das, obwohl der fünffache Weltmeister in dieser Saison die beste erste Saisonhälfte seiner bisherigen GP-Karriere feiern durfte. Auch er belegt auch nach dem Ungarn-GP diese Position – genauso wie Carlos Sainz, der nach den ersten zehn Rennen von den Fans mit dem dritten Platz bedacht wurde. Sein Rookie-Teamkollege Carlos Sainz folgt nach dem Ungarn-GP auf dem vierten Platz, doch nach den ersten zehn Rennen des Jahres musste er sich noch hinter Alfa Romeo-Kultfigur Kimi Räikkönen einreihen. Der Weltmeister von 2007 erlebte seitdem aber einen deutlichen Absturz, denn nur zwei Rennen später rangiert er nunmehr auf Platz 8. Charles Leclerc, der in der Fan-Umfrage nach zehn Rennen den sechsten Platz belegte, ist mittlerweile um eine Position nach vorne gerückt. Einen starken Eindruck hinterliess auch Alex Albon, der nach sieben Rennen den siebten Platz im Fan-Voting belegte und mittlerweile auf den sechsten Platz vorgerückt ist. Der Toro Rosso-Rookie wurde denn auch während der Sommerpause ins A-Team Red Bull Racing befördert – auf Kosten von Pierre Gasly, der in die Nachwuchsschmiede Toro Rosso zurückkehrt.
Werbung
Werbung
Dort wird er sich gegen einen weiteren Rückkehrer behaupten müssen: Daniil Kvyat belegte in der Fan-Umfrage den achten Platz, ist mittlerweile aber auf den zehnten Platz abgerutscht. Auf Platz 9 folgte erst Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas, der mittlerweile aber den sechsten Platz mit Albon teilt. Williams-Rookie George Russell schaffte es bei den Fans auf den zehnten Platz, nach dem Ungarn-GP belegt der schnelle Brite die neunte Position.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Auffällig ist: Ferrari-Star Sebastian Vettel, Racing Point-Routinier Sergio Pérez, Renault-Hoffnungsträger Daniel Ricciardo und dessen Teamkollege Nico Hülkenberg fehlen in der Top-10 der Fan-Umfrage.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien