Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Formel 1: FIA plant Cockpitschutz-Tests im September

Der Automobilweltverband FIA will nächsten Monat mehrere Tests durchführen, um Lösungen durchzuprobieren, mit denen die Sicherheit im Cockpit-Bereich erhöht werden kann.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der tragische Tod des IndyCar-Fahrers Justin Wilson, der am vergangenen Sonntag beim Rennen in Pocono (Pennsylvania) durch ein herumfliegendes Trümmerteil schwere Kopfverletzungen erlitt, hat die Diskussion um die Cockpit-Sicherheit neu entfacht. Denn der 37-jährige Brite, der vor seiner erfolgreichen IndyCar-Karriere auch als Minardi-Pilot in der Königsklasse des Motorsports unterwegs gewesen war, wurde von der Crash-Struktur der Fahrzeugnase eines Gegners getroffen.

Werbung

Werbung

Nun prüft der Automobilweltverband FIA neue Lösungen, die einen Schutz vor Trümmerteilen bieten und gleichzeitig ein einfaches Aussteigen des Piloten ermöglichen sollen. Schon vor Jahren experimentierten die Ingenieure mit einer Cockpit-Kanzel. Doch die Tests zeigten, dass die Trümmerteile wieder in die Luft zurückgeschleudert und damit zu einer Gefahr für die anderen Piloten, die Streckenposten und die Zuschauer werden können.

Auch der Zugang zu einem verletzten Fahrer erwies sich mit der geprüften Cockpit-Verkleidung als schwierig. Deshalb folgt die FIA nun einem anderen Ansatz, der einer Mercedes-Studie entspringt. Dieser sieht einen ovalen Heiligenschein-artigen Ring vor, der durch eine vertikale Strebe an der Cockpit-Front verstärkt wird.

"Dies könnte bestimmte Trümmerteile davon abhalten, den Kopf des Fahrers zu treffen, während der einfache Mechanismus zur Öffnung des Systems einen einfachen Zugang zum Fahrer garantiert", erklärte ein FIA-Sprecher gegenüber dem britischen TV-Sender BBC. "Die vertikalen Strebe wird dabei so platziert, dass sie das Blickfeld des Fahrers möglichst nicht stört."

Werbung

Werbung

Seit Jahren prüfen die FIA-Verantwortlichen unterschiedliche Konzepte, mit denen die Köpfe der Formel-1-Piloten besser geschützt werden sollen. Der Unfall von Felipe Massa im Qualifying zum Ungarn-GP 2009 sorgte schon vor sechs Jahren für die ersten Test.

TV-Programm

Der kleine Brasilianer wurde bei 240 km/h von einer rund 800 Gramm schweren Feder, die sich am Heck des Renners von Rubens Barrichello gelöst hatte, am Kopf getroffen. Massa erlitt dabei einen Schnitt an der Stirn, eine Schädelfraktur und ein Schädel-Hirn-Trauma, weshalb er die restlichen acht Grands Prix der Saison verpasste.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

106

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien