Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Gefängnis! Antonio Pizzonia (Williams-BMW, Jaguar) in Texas verhaftet

Der frühere Formel-1-Fahrer Antonio Pizzonia (45) steckt in Schwierigkeiten: Der einstige GP-Pilot in Diensten von Jaguar und Williams sass nach einem Vorfall nahe Houston (Texas) hinter Gittern.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Brasilianer Antonio Pizzonia muss sich in den USA wegen Tätlichkeit und versuchter Körperverletzung verantworten. Wie das Boulevard-Klatschportal TMZ als Erste berichtet hat, kam es am 10. Januar beim Speedsportz Racing Park unweit Houston (Texas) zu einem Vorfall. Der frühere Formel-1-Fahrer Pizzonia (2003 bis 2005 für Jaguar und Williams-BMW) am Start verfolgte dort das Kart-Geschehen, mit seinem Sohn gleichen Namens auf der Bahn.

Werbung

Werbung

TMZ zeigte Handy-Bilder von Pizzonia senior, der mit einer Art Karate-Tritt auf einen Mann losgeht. Daraufhin wurde der Formel-1-WM-15. von 2004 verhaftet, befindet sich heute aber wieder auf freiem Fuss.

Pizzonia hat sich auf Instagram wie folgt geäussert: «Alle sind wohlauf, und ich bin wieder zuhause. Aber es gab einen Vorfall, auf den ich rückblickend anders hätte reagieren müssen.»

«In jenem Moment hatte ich das Gefühl, dass mein Sohn von einem Erwachsenen eingeschüchtert wird, und ich habe als Vater darauf instinktiv reagiert. Ich bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung.»

Werbung

Werbung

Es ist nicht bekannt, wieso der andere Mann den jungen Pizzonia bedrängt haben soll. Es ist auch noch nicht klar, ob dieser andere Mann Anklage erhoben hat und sich Pizzonia womöglich vor Gericht wegen Tätlichkeit und versuchter Körperverletzung verantworten muss.

TV-Programm

Antonio Pizzonia debütierte 2003 in der Formel 1, konnte sich bei Jaguar aber nicht durchsetzen und wurde nach elf WM-Läufen durch den Briten Justin Wilson ersetzt.

Für die Saison 2004 nahm Williams-BMW Pizzonia unter Vertrag, als Testfahrer. Als Ralf Schumacher wegen Unfallfolgen nicht fahren konnte, rückte Antonio nach und wurde bei vier Einsätzen drei Mal Siebter.

Werbung

Werbung

2005 blieb der Südamerikaner im gleichen Rennstall, aber erneut als Reservefahrer, weil er in einer Ausscheidung gegen Nick Heidfeld den Kürzeren gezogen hatte. Pizzoni fuhr 2005 fünf Rennen (Heidfeld nach einem Rad-Unfall verletzt) und wurde ein weiteres Mal Siebter.

Für 2006 fand Pizzonia in der Formel 1 keinen Platz mehr und setzte seine Karriere in verschiedenen anderen Motorsport-Kategorien fort: ChampCar (heute IndyCar), brasilianische StockCars, GT, Auto GP, Langstrecken-WM, Porsche-Cup, F1-Historienserie Boss GP.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien