Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Gerhard Berger überzeugt: «Porsche und Audi kommen!»

DTM-Chef Gerhard Berger hat sich in Imola den Grossen Preis der Emilia Romagna angesehen. Der 62-jährige Tiroler spricht über die heissesten Themen der Königsklassen nach vier WM-Läufen.

Formel 1

Werbung

Werbung

Gerhard, warum konnte Red Bull Racing in Imola nur 14 Tage nach Verstappens Fiasko in Melbourne so dominieren?

Werbung

Werbung

Mir war seit den Tests und dem ersten Rennen klar, dass Red Bull Racing in dieser Saison gut aufgestellt ist. Das gilt auch für Ferrari – sowohl von der Motorleistung her als auch beim Chassis.

Für mich liegt der Grund im neuen Reglement, das einige Effekte hat, die wir damals in den 1980ern schon erlebten. Auch wir hatten damals das extreme Bouncing der Autos. Es gibt heute nur noch zwei Techniker, die damals schon mit diesem Phänomen konfrontiert waren: Adrian Newey, jetzt bei Red Bull, und Rory Byrne, der bei Ferrari im Hintergrund die Fäden zieht. Die beiden haben einen Erfahrungsvorsprung in dieser neuen Situation.

Welchen Einfluss hatten bisher die Reifen?

Werbung

Werbung

Unter den aktuellen Top-Teams war es für Red Bull Racing schwieriger, die Reifen ins richtige Arbeitsfenster zu bringen. Auch beim Fahrzeuggewicht war Ferrari besser dran, auch wenn Red Bull vor Imola fünf Kilo abgespeckt hat. Das sind 0,15 Sekunden pro Runde. Die Performance von Red Bull Racing war in Imola einen Tick besser als die von Ferrari, und der reichte für den Erfolg – und es ist diesmal nichts schiefgegangen.

Mit den ersten Punkten für Aston Martin ist das Mittelfeld noch größer geworden und enger beisammen. Endlich eine Hoffnung für Sebastian Vettel?

Aston Martin sah in den ersten Rennen schlechter aus, als man tatsächlich war, und jetzt bei Mischverhältnissen vielleicht besser. Da muss man auch noch einige Rennen abwarten. In Imola schieden Leute aus wie Sainz oder fielen zurück wie Ricciardo, die sonst vor Aston Martin gelegen wären.

Ferrari-Boss Mattia Binotto behauptete, er hätte das beste Fahrerduo der Formel 1. Korrekt oder Übertreibung?

Werbung

Werbung

Das sind Aussagen, die in dieser Situation üblich sind, egal was man denkt. Das hebt die Motivation der Piloten. Und da auch der zweite für länger verpflichtet wurde, muss man das natürlich unterstreichen.

Dabei ist Red Bull Racing mit der Hochform von Sergio Pérez wohl auch gut aufgestellt.

Ja, Pérez hat sich wirklich enorm verbessert, auch als Teamplayer. Er kennt seine Situation im Gegensatz zu Sainz genau. Sainz hat noch Ambitionen, will um die Nummer 1 bei Ferrari kämpfen. Es läuft aber nicht für ihn, wobei er da nichts dafürkonnte. Ferrari könnte damit ein Problem bekommen. Sainz wird noch nicht bereit sein, Nummer 2 zu sein.

Erwartest du mit dem neuen Antriebsreglement ab 2026 den Einstieg des VW-Konzerns? Mit Porsche oder Audi oder beiden?

Werbung

Werbung

Ich glaube, mit beiden Marken. Für Audi kommen wohl noch immer drei Teams in Frage. Ich finde, Sauber hätte eine sehr solide Basis. Das Team macht derzeit unter dem Namen Alfa Romeo einen sehr guten Job. Und ich halte viel von Teamchef Fred Vasseur. Porsche und Red Bull Racing scheint mir fix zu sein.

Ergebnis Grand Prix der Emilia-Romagna

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:32:07,986 h

02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +16,527 sec

03. Lando Norris (GB), McLaren, +34,834

04. George Russell (GB), Mercedes, +42,506

05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +43,181

06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +56,072

07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +61,110

08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +70,892

09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +75,260

10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde

11. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde

12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde

13. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1 Runde

14. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde

15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde

16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde

17. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde

18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde

Out: Fernando Alonso (E), Alpine (Seitenkasten beschädigt)

Out: Carlos Sainz (E), Ferrari (Dreher)

WM-Stand Fahrer nach 4 von 23 Rennen

Werbung

Werbung

01. Leclerc 86 Punkte

02. Verstappen 59

03. Pérez 54

04. Russell 49

05. Sainz 38

06. Norris 35

07. Hamilton 28

08. Bottas 24

09. Ocon 20

10. Magnussen 15

11. Ricciardo 11

12. Tsunoda 10

13. Gasly 6

14. Vettel 4

15. Alonso 2

16. Zhou 1

17. Albon 1

18. Stroll 1

19. Schumacher 0

19. Hülkenberg 0

20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 124 Punkte

02. Red Bull Racing 113

03. Mercedes 77

04. McLaren 46

05. Alfa Romeo 25

06. Alpine 22

07. AlphaTauri 16

08. Haas 15

09. Aston Martin 5

10. Williams 1

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien