Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Hamilton begeistert von Austin

Der Weltmeister von 2007 schwärmt von der Kulisse und hebt Kurve 1 als besondere Prüfung hervor.

Formel 1

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton platzierte sich am Ende des ersten Trainingstages auf der neuen Strecke von Austin/Texas auf Rang 4, eine Zehntelsekunde hinter dem Schnellsten, Sebastian Vettel.

Werbung

Werbung

Beim bislang letzten Rennen in Abu Dhabi startete Hamilton im McLaren-Mercedes von der Pole-position aus ins Rennen, bevor seine Benzin-Zufuhr ihn in Führung liegend aus dem Rennen riss. Wieder war ein Sieg ohne sein Zutun verloren.

"Hier werde ich natürlich wieder versuchen, ganz vorne zu starten. Und zu sehen, wie weit das führt, das Rennen möglichst zu gewinnen," sagt Lewis. "Das Auto funktionierte für den Anfang gut, aber es kann natürlich immer besser werden, besonders weil die Strecke noch sehr wenig Grip bot heute. Das wird sich jetzt von Tag zu Tag ändern."

Aber Hamilton freut sich zunächst an der Kulisse und der Stimmung auf dem Circuit of the Americas. "Ich wurde schon am Flughafen freudig begrüsst. Die Fans an der Strecke sind unglaublich. Heute waren, an einem Freitag, schon mehr Leute da als 2007 in Indianapolis am Renntag. Wenn das so weiter geht, könnte die Kulisse gigantisch werden."

Werbung

Werbung

Besonders Kurve 1 sieht Hamilton als besondere Herausforderung. "Die wird sehr steil angefahren, das ist extrem ungewöhnlich. Man kann da hinein überholen. Oben angekommen, hat man viele verschiedene Linien für die Spitzkehre zur Auswahl. Man muss jedes Mal abwägen, ob man den besseren Kurveneingang oder Kurvenausgang wählt. Beides auf einmal geht nicht. Es ist sicher eine der einzigartigen Kurven im gesamten WM-Kalender."

Insgesamt sei die Strecke gut, flüssig, abwechslungsreich, "sehr fordernd", sagt Hamilton.

Teamkollege Jenson Button war bis auf die Zehntelsekunde genauso schnell wie Hamilton und am Ende des Tages Fünfter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien